Berufskolleg für Grafik-Design 3BKGD | Aktivitäten


Januar 2018
Animation Artist Tanja Krampfert referiert an der CHS

Deckel auf: Einblicke in die Pixar-Trickkiste

Die Jüngste der Klasse war sie gewesen, irgendwann in den Neunzigern, und stockte nach ihrer Ausbildung im BKGD doppelt auf: Diplom an der Hochschule Mannheim, dann Filmakademie Ludwigsburg – weil sie die Liebe zur Animation gepackt und von nun an fest im Griff hatte. Weitere klangvolle Namen, aufgepinselt auf den Sprossen der Karriereleiter: Aardman in Bristol/UK und schließlich – Pixar in Oakland/USA!

Der weihnachtliche Heimaturlaub geriet zur Vortragstournee: nach der HS Mannheim beehrte sie auf Initiative von Martin Sauter auch die CHS. Nicht nur weil wir inzwischen das Profil Animation anbieten (der zweite Jahrgang bereitet sich gerade auf den Abschluss vor), wurden die vielen Informationen aus erster Hand mit großem Interesse, Staunen und Bewunderung verfolgt. Mit zahlreichen Beispielbildern und -videos zeigte Tanja die Entstehung der Figuren Joy aus Inside Out – Alles steht Kopf und der Urgoßmutter aus Coco – Lebendiger als das Leben, der uns durch einen kurzfristig anberaumten Kinobesuch tags zuvor bestens vertraut war.

Wol

Vortrag Tanja Krampfert Begrüßung durch Schulleiter Joachim Spatz
Vortrag Tanja Krampfert In der ersten Reihe: einige von Tanjas ehemaligen Mitschülern
Vortrag Tanja Krampfert
Vortrag Tanja Krampfert
Vortrag Tanja Krampfert Martin Sauter hatte als Souvenir Tanjas Abschlusszeugnis aus dem Archiv gezogen ...
> nach oben