Abteilung Agrarwirtschaft | Aktivitäten


März 2016
Hofaflora 2016

Gedeck trifft Gesteck

Kooperationsprojekt der Johann-Georg-Doertenbach Hotelfachschule Calw und der Abteilung L (Floristik) der CHS am 1. März 2016.

Dank der tätigen Mithilfe der Deutschen Bahn begann auch dieser Kooperationstag voller Überraschungen. Sechs Floristinnen mussten warten, weil ihr Zug ausfiel, wurden vertröstet, umgeleitet, verpassten den Anschlusszug und kamen dann letztendlich fast zwei Stunden zu spät. Aber ungeachtet dessen lief der Tag, wie gewohnt, wohl organisiert und lehrreich ab.

Sowohl die Hofa-Azubis als auch die Floristinnen wechselten ihre Rollen, waren abwechselnd Lernende und Lehrende. Hofas lehrten das professionelle Eindecken von Tischen, entsprechend den geplanten Menüs, und die Floristinnen lehrten das Erstellen von einfachen, dazu passenden Gestecken. Am Ende des Tages standen dann fünf fertig dekorierte und eingedeckte Tischgruppen zur Begutachtung und Würdigung bereit. Die Arbeitsergebnisse waren sehenswert und professionell. Die Lehrer/innen mussten ebenfalls ihre Rolle wechseln und waren begeisterte Beobachter/innen. Es war schön, die Azubis an solch einem Tag von einer ganz ungewohnten Seite zu erleben. Es gab Kompetenzzugewinne für alle Beteiligten. Am Ende der gemeinsamen Arbeit war Erschöpfung, gegenseitiger Respekt und Freude über das gelungene Ergebnis zu spüren.

Vielen Dank – wieder und gerne – an alle Beteiligten: an die Kolleginnen und Kollegen der JGDS, an meine Kollegin Frau Potzy und an die Schülerinnen und Schüler.

Bs | Pz

Floristik trifft Hotelfach 2016
Floristik trifft Hotelfach 2016
Floristik trifft Hotelfach 2016
Floristik trifft Hotelfach 2016
Floristik trifft Hotelfach 2016
Floristik trifft Hotelfach 2016
Floristik trifft Hotelfach 2016
Floristik trifft Hotelfach 2016
> nach oben