Abteilung Agrarwirtschaft | Aktivitäten


April 2012

Landschaftsgärtner gestalten den Ostergarten
für das Kinderhaus St. Agnes

Ende März zog die L2GL3 im Rahmen des Religionsunterrichts mit Frau Busath hochmotiviert zur Sophienstraße. Da einer der Azubis Geburtstag hatte, empfingen uns die Kinder zunächst mit einem Geburtstagsständchen. Das Ausräumen der Turnhalle war dann die erste Aufgabe. Dabei sollte bereits überlegt werden, was für die Gestaltung der einzelnen Stationen noch gebraucht würde.

Im Vorfeld hatten die jungen Männer sich bereits in Gruppen eingeteilt, die für einzelne Stationen verantwortlich waren. Ideen und Kreativität entstanden teilweise noch beim Tun. Am Ende hatten die Kinder in ihrer Turnhalle einen Weg, auf dem sie mit allen Sinnen das Geschehen und die Inhalte der Karwoche nachempfinden konnten. Vom Einzug in Jerusalem, über die Fußwaschung, den Garten Getsemane, den Hof des Herodes und die Verurteilung des Pilatus, über den Kreuzweg zur Kreuzigung und Grablegung konnte im Anschluss mit den entsprechenden Elementen die Passion erfahren werden, bis alle im Auferstehungsgarten ankamen, wo dann alle Bitterkeit hinter sich gelassen wurde und für jeden Besucher eine Kleinigkeit zum Mitnehmen vorbereitet war.

Mit Kaffee und Kuchen war für unser leibliches Wohl gesorgt. Und unser Schulleiter Herr Spatz kam vorbei, um die Arbeit zu bestaunen.

Auch Pfarrgemeinderäte, Eltern und Erziehergruppen besuchten im Anschluss den Ostergarten. Andere Kindergärten konnten sich ebenfalls anmelden, und noch bevor wir fertig waren, gab es fast keine freien Termine mehr.

Bu

Ostergarten
Ostergarten
Ostergarten
Ostergarten
Ostergarten
Schüler unserer Fotografenklasse baten wir, Impressionen vom Ostergarten aufzunehmen.
Hier einige Ergebnisse.

Ostergarten
Matthias Trenn
Ostergarten
Nora Weingärtner
Ostergarten
Patrick Langer
Ostergarten
Patrick Langer
Ostergarten
Patrick Langer
Ostergarten
Samuel Mindermann
> nach oben