Abteilung Agrarwirtschaft | Aktivitäten


Februar 2019

Besuch der Vesperkirche 2019

Im Februar 2019 besuchte die Klasse L2FLT mit ihrem Religionslehrer Herrn Gerber die Karlsruher Vesperkirche und dekorierte die Tische mit Blumenschmuck. Die Schülerinnen berichten:

„Am Anfang hatten wir Angst davor, was die Leute von uns denken und ob sie komische Sachen sagen werden über unser Aussehen. Doch am Ende nehmen wir Erfahrungen mit, wie z.B. Herzlichkeit, Offenheit und Liebe zum Detail, wie bei den Kunstprojekten der Vesperkirche.

Dort nahm man uns freudig in die Gemeinschaft auf. Auch Menschen, die sich jahrelang nicht öffneten, können sich dieser Herzlichkeit nicht entziehen und öffnen sich dann voll und ganz dieser Gemeinschaft und werden freudig empfangen.

Für uns war das eine neue, interessante Erfahrung, und wir konnten den Frühling in die Herzen der Menschen bringen.“

„Wir, die L2FLT-Klasse, haben die Vesperkirche in ihrem vollen Betrieb miterlebt. Vor dem Besuch war ich etwas angespannt darüber, wie der Kontakt mit den anderen Menschen dort sein wird. Doch der Besuch war sehr positiv. Wir haben viele kleine Sträuße aus Tulpen gestaltet für die Tische und den Eingangsbereich. Dafür haben wir viel Freude und Wertschätzung erfahren. Dies spürt man auch bei der Essensausgabe. Jeder Mensch wird hier wertgeschätzt, und die Essenden sind dafür dankbar.“

„In der Vesperkirche war es sehr schön. Man hatte von Anfang an das Gefühl, dass man willkommen ist. Wir haben für die Tische Tulpensträuße gerichtet und am Ende auf den Tischen verteilt. Zum Schluss gab es noch eine Führung in der Vesperkirche. Der Ausflug hat uns gut gefallen, weil die Leute zu uns herzlich waren.“

„Ich finde die Vesperkirche an sich eine wirklich gute Sache. Obdachlose bekommen gutes Essen, hygienische Toiletten, Wärme und nette Unterhaltung. Die tollen Rahmenveranstaltungen und die Arztbesuche für Menschen und Tiere haben mich sehr berührt.“

Einige Bilder unseres kleinen Projektes hat uns freundlicherweise Frau Britta Hansen – eine Mitarbeiterin der Vesperkirche – zur Verfügung gestellt.

Fotos B. Hansen, div.

Floristinnen in der Vesperkirche 2019
Floristinnen in der Vesperkirche 2019
Floristinnen in der Vesperkirche 2019
Floristinnen in der Vesperkirche 2019
> nach oben