Berufskolleg für Grafik-Design 3BKGD | Aktivitäten


Mai 2014

Die Saat geht auf:
Die erste Schülergruppe aus Nottingham zum Arbeitsbesuch an der CHS

Es wächst und gedeiht: Mitte Mai waren neun students und – abwechselnd – sieben teachers des Central College Nottingham für 14 Tage in Karlsruhe. Kurz vor dem Abschluss ihrer unterschiedlichen Kurse in art and design und photography standen ein gemeinsames, in den letzten Monaten vorbereitetes Projekt mit unserer ersten Klasse 3BKGD1 und ein viertägiges Kurzpraktikum bei Medien-Betrieben in der Region auf dem Programm – neben vielen Aktionen, Besuchen und Besichtigungen, die von Angelika Schmidt, im Rathaus zuständig für internationale Kulturarbeit, und von Visual Art Curriculum Manager Mandi Chandler vorbereitet worden waren.

Bei mehreren gemeinsamen Mahlzeiten und vielen Gesprächen am Rande sprossen Ideen für zukünftige Projekte und wurden fruchtbare Vergleiche der pädagogischen Ansätze und Methoden angestellt.

Den notwendigen Dünger für zwei exchange programmes hatte Mandi letztes Jahr vom europäischen Bildungsprogramm LEONARDO DA VINCI zugesagt bekommen. Und er erzeugte, wie Lehrer und Schüler, teachers und students bestätigen, üppige Ernte.

Wol

Besuch aus Nottingham
Sonja Sabath, CHS-Europabeauftragte, begrüßt Julian Woodcock und Kate Bright.
Besuch aus Nottingham
Schüler unserer ersten Klasse und ihre englischen twins lauschen dem briefing des Projekts mishmash|Mischmasch.
Besuch aus Nottingham
Besuch aus Nottingham
Präsentation der gemeinsamen Arbeiten, bevor sie als booklet gedruckt und nach England geschickt werden.
Besuch aus Nottingham
Spontaner Ausflug nach splendid Baden-Baden:
Die Ausstellung JR im Frieder-Burda-Museum und die Gelegenheit, das eigene Konterfei im Großformat als souvenir mitnehmen zu dürfen, waren fantastic.
Besuch aus Nottingham
Besuch aus Nottingham
The Judgement of Paris: Drei Interviewerinnen, ausgesandt, die Eindrücke der Besucher angesichts an Baden-Badener Fassaden geklebter JR-Großformate zu erkunden, erproben ihre Englischkenntnisse am auskunftfreudigen Jordan.
Besuch aus Nottingham
Empfang im Rathaus
Besuch aus Nottingham
Bürgermeister Michael Obert und CHS-Schulleiter Joachim Spatz mit interpreter
Besuch aus Nottingham
Marek Tobolewski, Julian Woodcock, Joachim Spatz, Kate Bright beim small talk, ...
Besuch aus Nottingham
... während Mandi Chandler und Angelika Schmidt die schedules abgleichen.
Besuch aus Nottingham
Die Stadtverwaltung als Gastgeberin hatte zur gemeinsamen Stadtrundfahrt mit der tram geladen – bei echt englischem Wetter.
V.l.n.r.u.v.h.n.v: backbenchers Jordan I und Harry, relaxing Courteney und Amber, Alex, Jordan II und joking Lorren, curious Juliet und Sam, tireless Mandi Chandler
Besuch aus Nottingham
Last, but not ... das unvermeidliche Gruppenbild.
> nach oben