Berufskolleg für Grafik-Design 3BKGD | Aktivitäten


Titelbild Sunset Devils 3BKGD-Workshop im Schwarzwald
„Wedel, B...tch!“
Im „Haus Nickersberg“ gestalteten unsere beiden 1. Klassen Spielkarten mit Fantasiemotiven.
> mehr
Titelbild Sunset Devils Deutscher Computerspielpreis 2018
Glückwunsch, Andreas!
Andreas Illenseer (3BKGD3) hat beim Deutschen Computerspielpreis 2018 den 2. Platz in der Kategorie „Nachwuchspreis mit Konzept“ ergattert.
> mehr
Tanja Krampfert Animation Artist Tanja Krampfert
Deckel auf: Einblicke in die Pixar-Trickkiste
Im weihnachtlichen Heimaturlaub beehrte unsere ehemalige Schülerin die CHS.
> mehr
ABSTRACT-O-METER vor der Ausstellung Exkursion nach Waiblingen
Spontanbesuch bei einem der ganz Großen
Wir verfrachteten im Dezember 2017 fünfzig Schüler zur Ausstellung von Christoph Niemann.
> mehr
Vortrag Ingo Preuß Schriftgestalter Ingo Preuß referiert an der CHS
Exhumierter Klassizist – runderneuert
Anhand der mitreißend vorgestellten Entwicklung seines Fonts Prillwitz machte Ingo Preuß den Grafikern des 3BKGD das Thema Schriftdesign schmackhaft.
> mehr
Videos GaLaBau Videoinstallation für die Landesgartenschau
Natur, Erde, Blumen, Pflanzen und - natürlich - harte Arbeit
Die Grafik-Designer der ersten Klasse erstellten Werbevideos für den Beruf des Landschaftsgärtners – als Stopp­trick-Animationen.
> mehr
Tape Art am CHS-Gewächshaus Exklusiv fürs BKGD
Keine Hühner, Drachen, Diebe? Nicht mal Tinte?
Ein Fachgespräch mit dem Nachwuchs hatte sich Cornelia Funke gewünscht. Was die Kunsthalle ihr – und uns – gern erfüllte.
> mehr
Tape Art am CHS-GewächshausDas Central College zum letzten Mal in Karlsruhe?
Sticky Fingers
Dass selbst unser eindrucksvolles Schulgebäude noch verschönert werden kann, bewiesen Nottinghamer students und Schüler des Berufskollegs für Grafik-Design mit einer Unmenge tape.
> mehr
Englisches Frühstück Der erste Besuch in Nottingham
Expedition nach Brexit Island
Wundersames entdeckte, erlebte und erfuhr die Klasse 3BKGD3/1 in Karlsruhes Partnerstadt.
> mehr

Linolschnitte Mit Nottinghamer Designern auf Schwarzwald-Exkursion
Lärchenduft, Keuchlungen und Linoldruck
Schwarzwälder Kirschtorte – damit begann unser interkultureller Workshop.
Mit dabei: angehende Gestalter des Central College in Nottingham sowie die Einstiegsklasse des Berufskollegs für Grafik-Design.
> mehr
Plakat itfs 2016 "Uiiii, tooooolll!" *
Die Animationsgruppe der Klasse 3BKGD2/1 staunt – auf dem Trickfilmfestival Stuttgart 2016.
> mehr

* König der Löwen (Disney 1994)


Logo gregor award gregor international calendar award 2016
„Dominium terrae – Macht Euch die Erde untertan.“
Der Award of Excellence für das beste Schulprojekt geht an Fabian Hotz und Sarah Prestel aus der 3BKGD3.
> mehr
Ausschnitt aus dem Center-Plakat von Hannah Möller Plakatwettbewerb des DFB
BKGD holt 3 Punkte beim Auswärtsspiel!
Für die U19-Europameisterschaft 2016 forderten der DFB und das Kultusministerium drei berufliche Schulen im Land auf, Plakatentwürfe einzureichen.
> mehr
Video-Standbild: Windrädchen in einer Stadtstraße Video für den Städtetag Baden-Württemberg
Urban Future
Die Animationsgruppe der Klasse 3BKGD2 wurde gefragt: Wie sieht die junge Generation das Leben in der Stadt der Zukunft?
> mehr
Ausstellungsdekoration„Keine Kunst“ – Bescheidenheit ist aller Meisterschaft Anfang
Das Café Vanguarde in Mühlburg war im Juli zum zweiten Mal Schauplatz der Abschlussausstellung des Berufskollegs für Grafik-Design 3BKGD.
> mehr
Video-Still Video #Schule X.0
WLAN-Schnittstelle im Hirn?
Für einen Kongress des Kultusministeriums zum Thema „Schule der Zukunft“ befragten wir CHS-Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Den Antworten verpasste die Klasse 3BKGD1/1 ein audiovisuelles Outfit.
> mehr
Vortrag Xenia Sichwardt Xenia Sichwardt zu Gast beim BKGD
Es gibt ein Leben nach der Schule
Aus München kam die ehemalige Schülerin für einen Nachmittag zurück an die CHS.
> mehr
Stofftaschenmotiv Austausch mit Nottingham 2015
Make Love, Not Construction!
Ein Projektthema für englische art and design students und deutsche Grafik-Design-Schüler? Da mussten wir nicht lange suchen: Baustellen.
> mehr
PixelArt auf einem Smartphone Ergebnisse eines Unterrichtsprojekts
Inside Out
Die Eingangsklasse des Berufskollegs für Grafik-Design 3BKGD1/1 lädt zu ihrer Ausstellung in die Carl-Hofer-Schule ein.
> mehr
ArbeitstischSt. Petersburg 2014
Aufhören, wenn´s am schönsten ist!
Letzter Trinationaler Austausch mit Gobelins Paris und der Rerich-Kunstfachschule St. Petersburg
> mehr


Schüler aus Nottingham im Rathaus Die Saat geht auf
Die erste Schülergruppe aus Nottingham zum Arbeitsbesuch an der CHS
Mitte Mai 2014 waren neun students und – abwechselnd – sieben teachers des Central College Nottingham in Karlsruhe.
> mehr
Ausstellung JR in Baden-Baden 3BKGD3 besucht „JR“
Was ein Schwarzweißdrucker nicht alles ausspucken kann
Etwas skeptisch folgte die 2. Klasse der Anordnung, sich nachmittags um 2 Uhr im Baden-Badener Museum Frieder Burda einzufinden.
> mehr
red dot in Basel Zum vierten Mal
3BKGD bei „red dot" in Basel
Immer wieder neu und spannend: die (fast) jährliche Fahrt zur Ausstellung red dot communication award 2014 in Basel.
> mehr
Robin-Hood-Skulptur in Nottingham Sondierungsbesuch 2013
Ziel erfasst: Schulpartnerschaft mit dem Central College Nottingham
CHS-Schulleiter Spatz trifft Central-Principal Cowgill. Und zurrt mit Vertretern von Körperpflege und BKGD vor Ort den geplanten Austausch fest.
> mehr
Arbeit an einem SchriftgrafikblattTrinationaler Austausch
Berlin 2013
Workshop der Carl–Hofer–Schule Karlsruhe, der Gobelins École de L‘Image Paris und der Rerich-Kunstfachschule St. Petersburg, vom 7. bis 12. Oktober 2013 in Berlin-Köpenick.
> mehr
Ausstellungsplakat Abschlussausstellung 2013
Das i-Tüpfelchen als Schlusspunkt
Noch vor der (Abschluss-)Zeugnisausgabe präsentierte die 3. Klasse des BKGD ihre Lieblingsstücke aus drei Jahren Ausbildung. Aber auch Großformate und Miniaturen aus heimischer Produktion.
> mehr
Besuch aus Nottingham - mit Regenschirm Der Blick über den Tellerrand
Das Bild ist gestellt: Unsere Gäste aus dem angeblich so regenreichen Mittelengland hätten ihre Schirme zuhause lassen können – students und teachers des Central College Nottingham konnten kontinentales Sommerwetter genießen..
> mehr
red dot in Basel Besuch beim red dot award in Basel 2013
Inzwischen eine feste Instanz
Zum dritten Mal lassen sich unsere Grafik-Designer und dieses Jahr auch einige Mediengestalter von ausgewiesenen Kennern ausgezeichnetes Design zeigen.
> mehr
Workshop America Latina Trinationaler Austausch 2012
América Latina in Baden
Deutsche, französische und russische Grafik-Design-Schüler konzipierten im Schwarzwald Plakate für eine Ausstellung südamerikanischer Grafiker in den Alpen.
> mehr
BKGD bei MOVING TYPES MOVING TYPES 2012
Tanzende, zappelnde, hüpfende Lettern
Die Ausstellung mit innovativem Konzept und erschöpfend vielen Beispielen bot Anschauungsmaterial für den Typografie-Unterricht.
> mehr
Werkschau 2012 Abschlussausstellung 2012
Zeigt her eure Werke
Zum dritten Mal trugen die Absolventen des 3BKGD ihre Lieblingsstücke zusammen und verabschiedeten sich mit ihrer Präsentation von der Schule.
> mehr
ADC Festival 2012 ADC Festival 2012
Mal schauen, was die Großen so treiben
Ausgewählte Werke waren in Frankfurt zu besichtigen, wohin der Art Directors Club dieses Jahr zu seinem ADC Festival geladen hatte.
> mehr
red-dot-Auszeichnung Herzlichen Glückwunsch, Lukas!
Aus mehreren tausend Einsendungen wurde die Arbeit eines unserer BKGD-Schüler herausgepickt und geadelt – beim red dot award: communication design 2011.
> mehr
Grafik-Designer in die LAG? Grafik-Designer in der LAG?
Der Austausch mit Kollegen von anderen Berufskollegs für Grafik-Design, mit ehemaligen Schülern und Schweizer Designern von internationalem Rang war Inhalt von zwei intensiven Seminartagen an der CHS.
> mehr
Austausch 2012 Binationaler Austausch 2011/12
Bäume sind Heiligtümer
Grafik-Design-Schüler aus Paris und Karlsruhe treffen sich zu einem binationalen Workshop im Schwarzwald, um auf den Spuren Hermann Hesses zu wandeln.
> mehr
Werkschau 2011 Abschlussausstellung 2011
Mit Pinsel, Stift und Display im Schlachthof
Kaum hatte die 3. Klasse des Berufskollegs für Grafik-Design die Prüfungen hinter sich, klaubten sie ihre Werke zusammen und zogen ins ehemalige Schlachthofgelände - um die bunte Pracht allen Interessierten zu zeigen.
> mehr
Austausch 2011 Paris Trinationaler Austausch
Paris 2011
Im Rahmen unseres jährlich stattfindenden trinationalen Austausches beenden die angehenden Grafik-Designer aus Karlsruhe, Paris und St. Petersburg ihre Arbeit am Bilderbuch.
> mehr
BKGD beim red dot award 3BKGD bestaunt den „red dot award: communication design” 2011
Mit dem Bus nach Basel – das Berufskolleg für Grafik-Design besucht zum zweiten Mal die Ausstellung prämierten internationalen Designs erster Güte.
> mehr
Austausch 2010 in St. Petersburg Trinationaler Austausch
St. Petersburg 2010
Karlsruher, Pariser und Sankt Petersburger Grafik-Designer treffen sich 11 Tage, um an der Fortsetzung ihres Bilderbuches zu arbeiten.
> mehr
Austausch 2009 in Berlin Trinationaler Austausch
Berlin 2009
Karlsruher, Pariser und Sankt Petersburger Grafik-Designer treffen sich 10 Tage, um an einem Bilderbuch zum Blättern und Nachdenken zu arbeiten.
> mehr

> nach oben