Berufskolleg Grafikdesign 3BKGD | Information

Bewerbung

Nach der Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums Baden-Württemberg von 2001 endet die Bewerbungsfrist für Berufskollegs am 1. März eines jeden Jahres!

Bitte beachten: Im Jahr 2021 können Bewerbungen bis zum 8. März abgegeben werden!

Voraussetzungen


Bitte beachten:

Bei Bewerbungen für beide ProfilePrint|Web und Animation angekreuzt oder keines von beiden – behalten wir uns die Zuteilung zu einem der beiden Profile anhand der eingereichten Arbeiten vor.
Die Teilnahme an beiden Aufnahmeprüfungen ist nicht möglich!
Die Ausbildung beginnt jeweils nach den Sommerferien in Baden-Württemberg. Termine
Informationsabende des Berufskolleg Grafikdesign 2021

Bewerbung Print|Web


  • Aufnahmeantrag 3BKGD pdf

Dem Antrag für 3BKGD Print|Web sind beizufügen:
  • tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • beglaubigte Abschrift des Schulabschlusszeugnisses bzw. des aktuellen Halbjahreszeugnisses
  • eine Mappe mit mindestens 10 verschiedenartigen selbstgefertigten Gestaltungsarbeiten,
    z.B. Zeichnungen, Fotografien, Schriften, flache Collagen etc.

  • Sonderaufgabe Print|Web – unbedingt erforderlicher Teil der Bewerbungsmappe!
    Aufgabe 2021: pdf
    Herunterladen – ausdrucken – gestalten! Und ab in die Mappe.

Bitte beachten:

  • Alle Arbeiten sind auf Karton (bitte keine Pappe – d.h. nicht über 600 g/m2!) im Format DIN A2 oder 50cm x 70cm aufzukleben – nur auf die Vorderseite!
  • Jeder Karton ist auf der Vorderseite deutlich mit dem Namen der Bewerberin/des Bewerbers und dem Entstehungsdatum der Arbeiten zu versehen.
  • Die eingereichten Arbeiten dürfen nicht älter als 12 Monate sein!
  • Die Mappe ist mit dem Namen der Bewerberin/des Bewerbers zu kennzeichnen.

Die Bewerbungsunterlagen können neben der persönlichen Abgabe im Sekretariat der CHS auch online bis einschließlich Montag 8. März 2021 eingereicht werden:

persönlich

Nur mit telefonischer Anmeldung beim Sekretariat: Tel. 0721 133-4866
Mo – Fr 8:00 – 12:30 Uhr und Mo – Do 14:00 – 15:00 Uhr
Im Schulgebäude: Maskenpflicht!

online

  • Anmeldeformular pdf digital ausfüllen
  • Arbeitsproben, Lebenslauf und Zeugnis scannen/abfotografieren (bitte Datenmenge beachten!)
  • Bitte die Dateien über wetransfer.com (externer Link) oder einen anderen Datentransferdienst an uns schicken.
    Dafür diese Mailadresse kopieren und beim Transferdienst einsetzen!
Die Originale der Arbeiten müssen dann – wie oben verlangt – auf Karton aufgezogen zur Aufnahmeprüfung mitgebracht und vorgelegt werden!


Die Aufnahmeprüfung für das Schuljahr 2021/22 besteht aus
  • der Fertigung von zwei verschiedenen Gestaltungsarbeiten
    unter Prüfungsbedingungen (Arbeitszeit insgesamt 180 Minuten)
    am Donnerstag 18. März 2021 9:00 Uhr und
  • der Präsentation der Mappe (ca. 15 Minuten)
    am Donnerstag 18. oder Freitag 19. März 2021.
Hinweise auf mitzubringende Materialien und den Präsentationstermin erhalten die Bewerber in der schriftlichen Einladung zur Aufnahmeprüfung.

Bewerbung Animation


  • Aufnahmeantrag 3BKGD pdf

Dem Antrag für 3BKGD Animation sind beizufügen:
  • tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • beglaubigte Abschrift des Schulabschlusszeugnisses bzw. des aktuellen Halbjahreszeugnisses
  • eine Mappe mit mindestens 10 verschiedenartigen selbstgefertigten Gestaltungsarbeiten,
    z.B. Zeichnungen und Gemälde (vom Naturvorbild oder aus der Fantasie, nicht von Vorlagen wie Fotos etc.), selbst entwickelte Figurenentwürfe, Comics, Illustrationen, Storyboards, Skizzen (auch Skizzenbücher), Fotografien, Schriften etc.

  • Sonderaufgabe Animation – unbedingt erforderlicher Teil der Bewerbungsmappe!
    Eine selbsterfundene Bildergeschichte ohne Worte/Schrift,
    in mindestens 6 chronologisch geordneten Bildern auf Papier,
    Illustrationsstil und -technik, Farbgebung und Format sind freigestellt.
    Thema 2021: die Nadel im Heuhaufen suchen
    Die Redewendung kann wörtlich genommen oder bildhaft übertragen werden.

Bitte beachten:

  • Alle Arbeiten sind auf Karton (bitte keine Pappe – d.h. nicht über 600 g/m2!) im Format DIN A2 oder 50cm x 70cm aufzukleben – nur auf die Vorderseite!
  • Jeder Karton ist auf der Vorderseite deutlich mit dem Namen der Bewerberin/des Bewerbers und dem Entstehungsdatum der Arbeiten zu versehen.
  • Die eingereichten Arbeiten dürfen nicht älter als 12 Monate sein!
  • Die Mappe ist mit dem Namen der Bewerberin/des Bewerbers zu kennzeichnen.

Falls Videos eingereicht werden:
  • maximal 3 Videos, Länge jeweils höchstens 2 Minuten (evtl. beispielhafte Ausschnitte),
    in einem gebräuchlichen Video-Dateiformat (.mp4, .mov, .avi o.ä.) online, auf USB-Stick oder Daten-CD

Die Bewerbungsunterlagen können neben der persönlichen Abgabe im Sekretariat der CHS auch online bis einschließlich Montag 8. März 2021 eingereicht werden:

persönlich

Nur mit telefonischer Anmeldung beim Sekretariat: Tel. 0721 133-4866
Mo – Fr 8:00 – 12:30 Uhr und Mo – Do 14:00 – 15:00 Uhr
Im Schulgebäude: Maskenpflicht!

online

  • Anmeldeformular pdf digital ausfüllen
  • Arbeitsproben, Lebenslauf und Zeugnis scannen/abfotografieren (bitte Datenmenge beachten!)
  • Bitte die Dateien über wetransfer.com (externer Link) oder einen anderen Dateitransferdienst an uns schicken.
    Dafür diese Mailadresse kopieren und beim Transferdienst einsetzen!
Die Originale der Arbeiten müssen dann – wie oben verlangt – auf Karton aufgezogen zur Aufnahmeprüfung mitgebracht und vorgelegt werden!


Die Aufnahmeprüfung für das Schuljahr 2021/22 besteht aus
  • der Fertigung von zwei verschiedenen Gestaltungsarbeiten
    unter Prüfungsbedingungen (Arbeitszeit insgesamt 180 Minuten)
    am Donnerstag 18. März 2021 9:00 Uhr und
  • der Präsentation der Mappe (ca. 15 Minuten)
    am Donnerstag 18. oder Freitag 19. März 2021.
Hinweise auf mitzubringende Materialien und den Präsentationstermin erhalten die Bewerber in der schriftlichen Einladung zur Aufnahmeprüfung.

Weitere Informationen

Sekretariat der
Carl-Hofer-Schule Karlsruhe
Adlerstraße 29
76133 Karlsruhe
Tel. 0721 133-48 66

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8:00-12:30 Uhr und Mo-Do 14:00-15:00 Uhr

Spezielle Fragen können per Mail an die Fachlehrer gerichtet werden.

Bitte beachten Sie auch die Informationen auf unserer Seite 3BKGD | Aktuelles.


nach oben