Körperpflege/Friseure | Unterrichtspraxis


Juni 2016

Kreativ-Wettbewerb der Friseure

Der diesjährige Wettbewerb im 2. Ausbildungsjahr war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.

Die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur motiviert, sondern auch engagiert, bot ihnen der Wettbewerb doch sehr viele Entfaltungsmöglichkeiten.

Relativ schnell hatten sich die Teams auf „ihr“ Thema geeinigt und entschieden, wer als Modell fungiert. Es wurde von den Schülern selbst Wert darauf gelegt, dass kein Thema mehrfach vertreten war. So entstanden einzigartige kreative Arbeiten.

Die zum Thema passende Kleidung wurde im privaten Umfeld gefunden und die ausgedachten Accessoires selbst hergestellt.

Die im Vorfeld angebotenen Übungsstunden wurden vielfältig genutzt, beispielsweise um unterschiedliche Frisier- oder Make-up-Techniken auszuprobieren oder die Präsentation vorzubereiten.

Hl | Fotos: Mr

Kreativwettbewerb 2016

Am Wettbewerbstag selbst entstanden unter anderem diese Arbeiten:

Kreativwettbewerb 2016Kreativwettbewerb 2016
Kreativwettbewerb 2016Kreativwettbewerb 2016
Kreativwettbewerb 2016Kreativwettbewerb 2016
Kreativwettbewerb 2016Kreativwettbewerb 2016
Kreativwettbewerb 2016Kreativwettbewerb 2016
Für viele Teams stellte die Präsentation die größte Herausforderung, um nicht sogar zu sagen: die größte Hürde, dar. So galt es, eine zum Thema passende und doch fantasiereiche Präsentation zu erstellen, die obendrein musikalisch abgerundet werden sollte. Schließlich musste noch der „innere Schweinehund“ besiegt werden, um vor zum Teil unbekanntem Publikum zu „spielen“. Die nachfolgenden Bildeindrücke belegen, dass sich die Teams für den jeweiligen Auftritt etwas Besonderes einfallen ließen:

Eine „Winterelfe“ erwacht aus ihrem Winterschlaf.

Kreativwettbewerb 2016
Kreativwettbewerb 2016Kreativwettbewerb 2016

Eine selbst einstudierte Balletteinlage setzt den „black swan“ gekonnt in Szene.

Kreativwettbewerb 2016Kreativwettbewerb 2016

Eine gut durchdachte Darbietung zur Geschichte „Die Schöne und das Biest“

Kreativwettbewerb 2016
Kreativwettbewerb 2016Kreativwettbewerb 2016

Als gefragter Star bei einem „Gala-Event“

Kreativwettbewerb 2016Kreativwettbewerb 2016
Kreativwettbewerb 2016

Vom Leben als „bloody nurse“

Kreativwettbewerb 2016Kreativwettbewerb 2016

Die Entwicklung von einer Raupe zum „little pretty butterfly“

Kreativwettbewerb 2016Kreativwettbewerb 2016
Kreativwettbewerb 2016

Die Verwandlung vom Mann zur „Transe“

Kreativwettbewerb 2016
Kreativwettbewerb 2016

Einblicke in die Regentschaft der „Eiskönigin“

Kreativwettbewerb 2016Kreativwettbewerb 2016
Kreativwettbewerb 2016

Ein phantastisches Wasserwesen – die „Meerjungfrau“

Kreativwettbewerb 2016
Kreativwettbewerb 2016

Vor den Augen der Zuschauer erwacht eine Blume zum Leben.

Kreativwettbewerb 2016Kreativwettbewerb 2016
Kreativwettbewerb 2016
Alle Teilnehmer dieses Wettbewerbs sind über sich hinausgewachsen und doch konnten nur die drei besten Teams für ihre hervorragenden fachlichen Leistungen, aber auch für ihre herausragenden Performances mit Urkunden geehrt werden.

Der 1. Platz konnte zweimal vergeben werden an:

Kreativwettbewerb 2016

Miriam Senftleben/Melanie Lätsch ...


Kreativwettbewerb 2016

... und an Duy Anh Ha/Zekiya Duran


Der 3. Platz ging an:

Kreativwettbewerb 2016

Ann-Kathrin Landschulz/Gina Kössl


> nach oben