Schule | Berichte


Januar 2019
100 Jahre berufliche Bildung am Lidellplatz

2019 – das Jubeljahr der CHS

Am 22. Januar jährte sich die Aufnahme des Schulbetriebs in unserem Schulgebäude zum 100. Mal. Anfang August 1914 war der Umzug der Gewerbeschule vom Zirkel an den Lidellplatz in vollem Gange, als mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs das nagelneue Schulhaus in ein Lazarett verwandelt wurde. So konnte erst im Januar 1919 der Unterricht hier beginnen. In Sektlaune war man damals wohl eher nicht – angesichts des vom Krieg verursachten Leids, der Geld- und Materialnot und der politischen Auseinandersetzungen.

Heute allerdings hatten wir Grund genug, von der Tagesroutine abzuweichen und mit Kaffee, Kuchen und Musik (das Jugendorchester der Stadt Karlsruhe spielte auf) zu feiern!

Das ganz große Fest wird am 24. Juli 2019 stattfinden – unbedingt vormerken!

S, Wol| Fotos Bm, S

100 Jahre Schulgebäude Thomas Paha und seine jungen Musiker, treue „Kunden“ der CHS, lockten die nichts ahnenden Schüler aus den Klassenzimmern, ...
100 Jahre Schulgebäude ... wo sie reich gedeckte Tafeln vorfanden.
100 Jahre Schulgebäude Schulleiter Spatz bei seiner Ansprache. Was an dieser Stelle vor 100 Jahren wohl vor sich ging?
100 Jahre Schulgebäude Vom Kollegium gestiftet: Selbstgebackenes, mit Bezug auf das Jubiläum
100 Jahre Schulgebäude
100 Jahre Schulgebäude Die Schulleitung spendierte 100 ökologisch unbedenkliche Coffee-to-go-Becher.
100 Jahre Schulgebäude
100 Jahre Schulgebäude Floristinnen verschönern mit Blumen die Welt. Dieses Mal kostenlos.
> nach oben