Schule | Berichte


Oktober 2015
Vortragsreihe des Fördervereins der Carl-Hofer-Schule

Haarverlust – wenn die Seele leidet …

Unter diesem Motto stand der vom Förderverein organisierte Vortrag von Manuela Marburger, Karlsruhe, am 27. Oktober 2015.

Ein sehr emotionaler Titel für einen Fachvortrag. Aber Manuela Marburger konnte den Zuhörern mit Hilfe ausgewählter Beispiele eindrucksvoll nahebringen, dass gerade Gefühle beim Thema Haarausfall eine wichtige Rolle spielen. So geht es ihrer Einschätzung nach nicht nur um die Hilflosigkeit, in der sich die betroffene Person befindet, sondern auch um das Vertrauensverhältnis zum Zweithaar-Spezialisten.

Das Angebot an Zweithaarmöglichkeiten ist vielfältig. Eine geeignete Lösung zu finden und sie dem Betroffenen individuell anzupassen, ist ein hoher fachlicher Anspruch an einen Zweithaar-Spezialisten.

Wer diesem Anspruch gerecht wird, hat Anteil am Wiedererstarken des Selbstwertgefühls des Kunden und erfährt im Gegenzug eine Dankbarkeit, die die Berufswahl zum Zweithaar-Spezialisten im Nachhinein als eine richtige Entscheidung herausstellt. Die Zuhörer, zum größten Teil Friseur-Auszubildende, verfolgten den kurzweilig gestalteten Vortrag nicht nur sehr interessiert, sondern erhielten auch die Gelegenheit, mitgebrachte Haarteile und Perücken in puncto Verarbeitung, Haarqualität und Tragekomfort fachlich zu begutachten. Davon machten alle regen Gebrauch. Dabei wurde jedem bewusst, warum bei Zweithaar die Qualität den Preis bestimmt.

Manuela Marburger betonte, für sie als Zweithaar-Spezialistin sei es sehr vorteilhaft gewesen, vorab eine Friseurausbildung absolviert zu haben. Kein Zweithaar-Spezialist müsse sich allerdings die Kopfhaare abrasieren, um Betroffene besser verstehen zu können – wie sie es in einem Selbstversuch getan habe.

Nach dem Vortrag entwickelten sich viele Gespräche, und Manuela Marburger beantwortete bereitwillig alle Fragen – auch die zu ihrem Buch „Leben ohne Haare“.

Herzlichen Dank an Manuela Marburger für diesen sehr informativen Einblick in ihre Arbeit!

Hl | Fotos Mi

Vortrag Haarverlust
Vortrag Haarverlust
Vortrag Haarverlust
Vortrag Haarverlust
Vortrag Haarverlust
Vortrag Haarverlust
Vortrag Haarverlust
Vortrag Haarverlust Ulrike Himmel, Fachgruppenleiterin Körperpflege, bedankt sich im Namen der Gäste und der Schule.
Vortrag Haarverlust Rolf Michaely, 2. Vorsitzender des Fördervereins und Organisator der Vortragsreihe, verabschiedet die Referentin.
> nach oben