Schule | Berichte


Februar 2014

Carl-Hofer-Schule besucht Vesperkirche

In den letzten Schulwochen waren mehrere Religionsklassen mit mir in der ersten Karlsruher Vesperkirche.

Vom 12. Januar bis zum 9. Februar 2014 stand die Johanniskirche am Werderplatz täglich von 11 bis 16 Uhr unter dem Motto: Besuchen – Helfen – Unterstützen.

Im Einladungsflyer war zu lesen: „Vier frostige Winterwochen lang wird die Johanniskirche am Werderplatz für sieben Tage die Woche in einen wärmenden Speisesaal und Begegnungsraum verwandelt. Dort wird miteinander gegessen, geredet, gespielt, musiziert und Andacht gefeiert. Ob arm oder finanziell gut gestellt, einsam oder mit Familie, mit oder ohne Arbeit, auf der Straße oder in einer Wohnung lebend, jung oder alt - die Vesperkirche möchte für alle Menschen ein Ort der Begegnung sein. Kommt vorbei!”

Anfänglich wollten wir die Vesperkirche mit selbstgebackenem Kuchen unterstützen, doch der wurde bereits von Bäckereien gestiftet. So gingen zwei Floristenklassen daran, unter Anleitung von Frau Decker – ihr gilt ein ganz besonderes Dankeschön – Tischdekorationen für die Vesperkirche herzustellen. Die Freude in der Vesperkirche war unbeschreiblich. Als sich dann auch noch eine Auszubildende der Floristenklasse ans Klavier traute und mit unterschiedlichsten Liedern für eine schöne Atmosphäre sorgte, war der Applaus grenzenlos.

Zwei Schüler einer Raumausstatterklasse wollten auch Musik machen, verletzten sich aber kurz davor an den Händen. So konnten sie leider ihren geplanten Auftritt nicht durchführen. Auf diesem Weg: Gute Besserung!

Wir erlebten alle interessante Religionsunterrichtstunden frei nach dem Motto:
Besuchen – Helfen – Unterstützen.

Ge

Carl-Hofer-Schule besucht Vesperkirche
Carl-Hofer-Schule besucht Vesperkirche
Carl-Hofer-Schule besucht Vesperkirche
Carl-Hofer-Schule besucht Vesperkirche
Carl-Hofer-Schule besucht Vesperkirche
Carl-Hofer-Schule besucht Vesperkirche
Carl-Hofer-Schule besucht Vesperkirche
Carl-Hofer-Schule besucht Vesperkirche
Carl-Hofer-Schule besucht Vesperkirche
Carl-Hofer-Schule besucht Vesperkirche
> nach oben