Schule | Berufe an der Carl-Hofer-Schule


Berufe an der Carl-Hofer-Schule | Agrarwirtschaft

Florist/-in

In Deutschland wird nach dem dualen System ausgebildet. Dazu ist der Abschluss eines Ausbildungsvertrags notwendig, der bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) in das Verzeichnis der Ausbildungsverhältnisse eingetragen wird. Der von der IHK anerkannte Ausbildungsbetrieb ist an den Ausbildungsrahmenplan gebunden, der festlegt, welche Kenntnisse und Fertigkeiten im Laufe der dreijährigen Ausbildung vermittelt werden müssen.

Die Berufsschule vermittelt die theoretischen Ausbildungsinhalte nach dem Bildungsplan, der staatlich vorgegeben ist.

Die IHK überwacht die Ausbildung und nimmt die Prüfungen ab. Die praktische und theoretische Zwischenprüfung im 2. Ausbildungsjahr stellt fest, ob in der bisherigen Ausbildung Defizite vorhanden sind. Die praktische und theoretische Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung führt zum Gehilfenbrief als Florist/in.


Ausbildungsbetrieb

Der Ausbildungsbetrieb vermittelt theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten nach dem Ausbildungsrahmenplan, der in der Ausbildungsordnung festgelegt ist. Die Betriebe erstellen einen betrieblichen Ausbildungsplan.

Berufsschule

Der Theorieunterricht richtet sich nach dem Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg:
Religion RL 1 Std.
Deutsch D 1 1 Std.
Gemeinschaftskunde GK 1 1 Std.
Wirtschaftskunde WI 1 2 1 Std.
Fachkunde FK1 2 5 Std.
Fachrechnen FR 1 2 1 Std.
Praktische Fachkunde PF 2 Std.
Wahlpflichtfächer 1 Std.
Summe Wochenstunden 13 Std.
1 schriftliche Prüfungsfächer
2 Meldung der schriftlichen Prüfungsnote der Prüfungsfächer an die IHK

Der Unterricht für Floristen/-innen an der Carl-Hofer-Schule findet im Blockunterricht statt.
D.h., dass die Schüler/innen immer an einem Block für eine Woche die Berufsschule besuchen. In einem Block können bis zu 39 Unterrichtsstunden gehalten werden. Die restliche Arbeitszeit verbringen die Auszubildenden in der praktischen Ausbildung im Betrieb. Es gibt ca. 12 Blockwochen in einem Schuljahr, die in einem Blockplan zu Beginn des Schuljahres festgelegt sind. Den Blockplan können Sie > hier abrufen. Es gelten die üblichen Ferienregelungen.

Der Unterricht an der Carl-Hofer-Schule

Die Carl-Hofer-Schule verfügt über einen Klassenraum für die floristische Ausbildung, der auf dem neusten Stand der Technik mit PC, Drucker, Beamer und OH-Projektoren ausgestattet sind. Zusätzlich gibt es für die praktische Fachkunde einen Werkraum, Lagerräume und einen Kühlraum. Das Gewächshaus und die Freifläche für Gärtner können bei Bedarf mitbenutzt werden.
Die Carl-Hofer-Schule hat 3 Fachklassen für Floristen in drei Fachstufen:
L1FLT    Grundstufe   Floristen
L2FLT    Fachstufe I   Floristen
L3FLT    Fachstufe II   Floristen

Die Lehrkräfte in den Floristenklassen

Name Zeichen Funktion Fächer Kontakt
Burst, Andreas Bs Beratungslehrer FK, FR > Mail
Busath, Herbert Bt   RL, D, WI > Mail
Decker, Rosemarie De   PF-Floristik > Mail
Gerber, Constantin Ge Suchtprävention RL > Mail
Ködel, Thomas   GK > Mail
Maibaum, Petra Mai Abteilungsleiterin FK, FR > Mail
Potzy, Vilma Pz   FK > Mail

Die Inhalte des Unterrichts

Die Inhalte des Unterrichts werden von den Bildungsplänen des Landes Baden-Württemberg definiert. Wir gehen an unserer Schule davon aus, dass die Schüler ein Bildungsniveau haben, das dem Hauptschulabschluss entspricht. Eventuelle Defizite können wir über Stützunterricht ausgleichen. In einzelnen Fällen haben wir die Möglichkeit , individuelle Fördermaßnahmen einzusetzen. Schüler mit Fachhochschulreife, Abitur oder abgeschlossener Berufsausbildung werden bei Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre in die Fachstufe I eingeschult.

Religion RL
Im Religionsunterricht stimmen die Religionslehrer die Inhalte mit den Schülern ab. Der Religionsunterricht versteht sich als Ergänzung zu allgemeinbildenden Themen, als Stärkung der Persönlichkeit, und er vertieft religiöse und ethische Grundkenntnisse. Einzelne Klassen führen in Zusammenarbeit mit den Fachkundelehrern Projekte durch. Die Ergebnisse können Sie auf der Website der CHS verfolgen.

Deutsch D
Der Schwerpunkt des Deutschunterrichts liegt in der Vermittlung von sprachlichen Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Berufsausübung. Dazu zählen Inhaltsangabe, Geschäftsbrief, Bericht, Protokoll, Erörterung, Verbalisierung von Grafiken, Verfassen von Referaten und Kundengespräche. Deutsch ist schriftliches Prüfungsfach.

Gemeinschaftskunde GK
Der Bildungsplan für GK umfasst gesellschaftliche, politische und soziale Themen. Gesellschaftlicher Wandel, Globalisierung, politische Bürgerbeteiligung und Fragen der internationalen Politik stehen im Vordergrund. GK ist schriftliches Prüfungsfach.

Wirtschaftskunde WI
Ein Schwerpunkt des WI-Unterrichts ist die Vermittlung von rechtlichen Grundlagen im Bereich der Ausbildung sowie im Vertrags- und Arbeitsrecht. Zusätzlich werden volks- und betriebswirtschaftliche Themen behandelt. Der Unterricht hat ein hohes Abstraktionsniveau. Die Schüler sollten am Ende der Ausbildung in der Lage sein, aktuelle wirtschaftliche Themen in den Medien zu verstehen und zu interpretieren. Die schriftlichen Prüfungsleistungen werden an das Regierungspräsidium gemeldet und gehen als Bewertung in die Abschlussprüfung ein.

Fachkunde FK
Es werden zwei Fachgebiete unterschieden:

Die schriftlichen Prüfungsleistungen werden an die IHK gemeldet und gehen als Bewertung in die Abschlussprüfung ein.

Fachrechnen FR
Die Inhalte vertiefen in den ersten beiden Schuljahren die Mathematikkenntnisse der allgemeinbildenden Schulen. Im Gegensatz zum Mathematikunterricht ist Fachrechnen immer praxisbezogen.

Die schriftlichen Prüfungsleistungen werden an die IHK gemeldet und gehen als Bewertung in die Abschlussprüfung ein.

Praktische Fachkunde PF
Der Unterricht in PF wird von einer staatlich geprüften Floristin gehalten und stellt ein Bindeglied zwischen Theorie und Praxis dar. Insbesondere geht es um die Anwendung von Arbeitstechniken sowie der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten bei der Gestaltung von Werkstücken. PF bereitet die Auszubildenden auch auf die praktische Abschlussprüfung vor.

Wahlpflichtfächer
In der Stundentafel für den Bildungsplan sind im Bereich Floristik 2 Std. pro Woche als Wahlpflichtfächer ausgewiesen. Die Schule bietet dabei Fächer an, die nicht verbindlich vorgeschrieben sind. Der Unterricht in den Wahlpflichtfächern hängt immer von der Lehrerversorgung ab. An der CHS wird z. B. für Floristenklassen Stützunterricht im Bereich Technologie angeboten.


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