aiaer Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf
Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf VAB | Duale Ausbildungsvorbereitung AVdual


Dezember 2018
Berufsvorbereitung und Technisches Berufskolleg

Fußballturnier 2018

Am 7. Dezember fand in der Sporthalle der Friedrich-List-Schule das diesjährige Fußballturnier der Abteilung Berufsvorbereitung und des Technischen Berufskollegs statt.

Während die Tradition der spannenden und einsatzreichen Spiele zur Freude der zahlreichen Zuschauer sehr wohl gepflegt wurde, brachen die Schüler jedoch mit manch anderer Tradition. Die in den vergangenen Jahren nach Vorbild der Profis oft ziemlich aggressive Spielweise wich dieses Jahr einem zwar stark motivierten, aber im Großen und Ganzen sehr fairen Kampf um den Pokal.

Den undankbaren dritten Platz teilten sich VABR1 und VABR2, deren starken Einzelkämpfern es gelang – nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Verständigung innerhalb der Mannschaft –, sich zu gutem spielerischem Miteinander zusammenzufinden.

Die Lehrermannschaft trumpfte erstaunlich dominant auf, trotz einigen Spielern recht vorgerückten Alters jenseits der Pensionsgrenze - oder deren geballter Erfahrung wegen? Die Lehrercrew konnte einen glorreichen zweiten Platz erringen.

Sieger wurde verdientermaßen, nach spannenden Spielzügen, umsichtigem Zusammenspiel, großartigen Einzelleistungen und einer Menge Frauenpower, die Mannschaft der 1BFAVD1. Vielleicht ein Verdienst der multinationalen Zusammenarbeit?

Statt eines Clash of Cultures erlebten wir einen Crashkurs in gemeinsamer (Fußball-)Kultur und Völkerverständigung.

Fortsetzung folgt – hoffentlich in diesem Sinne – und über den Fußball hinaus!


Fußballturnier 2018
Fußballturnier 2018
Fußballturnier 2018
Fußballturnier 2018
Fußballturnier 2018
Fußballturnier 2018
Fußballturnier 2018
Fußballturnier 2018
Fußballturnier 2018
> nach oben