Theaterstück zur Suchtprävention

Anlässlich der Legalisierung von Cannabis war uns aus der Prävention und Schulsozialarbeit wichtig, die Chance zu nutzen unsere Schüler auf mögliche Folgen und Gefahren des Cannabiskonsums aufmerksam zu machen.
Einen ersten Impuls zu diesem Thema setzte die Theatergruppe des Weimarer Kulturexpresses am 28.05.2025 mit ihrem Theaterstück „Drogen – Von Gras zu Crystal“ von Katrin Heinke.





Mit ihrem fesselnden Theaterstück, das alles andere als ein leichtes Sommertheater war, zeigten die zwei jungen Schauspielerinnen die Welt junger Menschen in all ihren Facetten – von Träumen und Ängsten bis hin zu ihrem Drang nach Freiheit und Selbstverwirklichung. Die Schüler*innen unserer Vollzeitklassen wurden mit lebendigen Szenen und authentischen Dialogen in den Bann gezogen und zugleich wurden die gefährlichen Abgründe des Drogenkonsums thematisiert. Ein emotional packendes und mitreißendes Stück, das die Jugendlichen anregen sollte, sich kritisch mit dem eigenen Umgang und der eigenen Einstellung zu Suchtmitteln auseinanderzusetzen.
Im Anschluss an das Stück hatten die Schüler*innen die Möglichkeit sich mit den Schauspielerinnen zu unterhalten, das Gesehene zu verarbeiten und über die Thematik zu diskutieren. Dabei bekamen sie auch Anregungen, wo sie sich über Beratungsangebote vor Ort erkundigen und mögliche Hilfen auch für gefährdete Freunde oder Freundinnen finden können.
Sandra Koch und Sabine Heitmann