„Dro­gen — Von Gras zu Crystal“

Mai 2025

Thea­ter­stück zur Suchtprävention 

Anläss­lich der Lega­li­sie­rung von Can­na­bis war uns aus der Prä­ven­ti­on und Schul­so­zi­al­ar­beit wich­tig, die Chan­ce zu nut­zen unse­re Schü­ler auf mög­li­che Fol­gen und Gefah­ren des Can­na­bis­kon­sums auf­merk­sam zu machen.

Einen ers­ten Impuls zu die­sem The­ma setz­te die Thea­ter­grup­pe des Wei­ma­rer Kul­tur­ex­pres­ses am 28.05.2025 mit ihrem Thea­ter­stück „Dro­gen – Von Gras zu Crys­tal“ von Kat­rin Heinke.

Mit ihrem fes­seln­den Thea­ter­stück, das alles ande­re als ein leich­tes Som­mer­thea­ter war, zeig­ten die zwei jun­gen Schau­spie­le­rin­nen die Welt jun­ger Men­schen in all ihren Facet­ten – von Träu­men und Ängs­ten bis hin zu ihrem Drang nach Frei­heit und Selbst­ver­wirk­li­chung. Die Schüler*innen unse­rer Voll­zeit­klas­sen wur­den mit leben­di­gen Sze­nen und authen­ti­schen Dia­lo­gen in den Bann gezo­gen und zugleich wur­den die gefähr­li­chen Abgrün­de des Dro­gen­kon­sums the­ma­ti­siert. Ein emo­tio­nal packen­des und mit­rei­ßen­des Stück, das die Jugend­li­chen anre­gen soll­te, sich kri­tisch mit dem eige­nen Umgang und der eige­nen Ein­stel­lung zu Sucht­mit­teln auseinanderzusetzen.

Im Anschluss an das Stück hat­ten die Schüler*innen die Mög­lich­keit sich mit den Schau­spie­le­rin­nen zu unter­hal­ten, das Gese­he­ne zu ver­ar­bei­ten und über die The­ma­tik zu dis­ku­tie­ren. Dabei beka­men sie auch Anre­gun­gen, wo sie sich über Bera­tungs­an­ge­bo­te vor Ort erkun­di­gen und mög­li­che Hil­fen auch für gefähr­de­te Freun­de oder Freun­din­nen fin­den können.

San­dra Koch und Sabi­ne Heitmann