Vor­qua­li­fi­zie­rungs­jahr Arbeit/Beruf ohne Deutsch­kennt­nis­se VABO

Fax 0721 133‑4346
roller@chs.karlsruhe.de

All­ge­mei­nes

Die bei­den berufs­vor­be­rei­ten­den Bil­dungs­gän­ge VAB und AVdu­al rich­ten sich vor­wie­gend an berufs­schul­pflich­ti­ge Jugend­li­che, die noch kei­nen Aus­bil­dungs­platz gefun­den haben.
Im Lau­fe des Schul­jah­res legen wir gemein­sam fest, wel­che Zie­le nach Abschluss des Jah­res erreicht wer­den sol­len: ein rei­ner VAB- oder AVdu­al-Abschluss, der Haupt­schul­ab­schluss, ein nach­fol­gen­des Aus­bil­dungs­ver­hält­nis, eine wei­ter­füh­ren­de Schu­le oder ande­re Anschlüsse.

Die Aus­bil­dung ver­tieft und erwei­tert die all­ge­mei­ne Bil­dung und för­dert den Erwerb von Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen. Haupt­ziel ist die beruf­li­che Ori­en­tie­rung und Berufs­fin­dung. Dies erfolgt in bis zu drei ver­schie­de­nen Berufs­fel­dern. Neben dem Unter­richt sind betrieb­li­che Prak­ti­ka fes­ter Bestand­teil inner­halb des Schuljahres.

Durch außer­un­ter­richt­li­che Akti­vi­tä­ten, eine gute Bezie­hungs­ar­beit, ein för­der­li­ches Klas­sen­kli­ma und eine indi­vi­du­el­le Betreu­ung wol­len wir ein für die Ler­nen­den gewinn­brin­gen­des Schul­jahr erreichen.

Im VABO (Schwer­punkt: Erwerb von Deutsch­kennt­nis­sen) bie­ten wir für Jugend­li­che ohne Deutsch­kennt­nis­se eine sprach­li­che Grund­qua­li­fi­zie­rung (in den Stan­dards A2 oder B1) und eine kul­tu­rel­le sowie beruf­li­che Ori­en­tie­rung an.

Anmeldung/Beratung

• Per E‑Mail an chs@chs.karlsruhe.de unter Anga­be einer Tele­fon­num­mer,
    unter der wir Sie zurück­ru­fen kön­nen und mit dem Betreff „Bewer­bung für die Berufsvorbereitung“.
  • Am letz­ten Mon­tag im lau­fen­den Schul­jahr und am ers­ten Mon­tag im kom­men­den Schul­jahr ohne Ter­min­an­fra­ge um 8.00 Uhr, Treff­punkt: Raum 307 (2. OG).

Bit­te brin­gen Sie zur Anmel­dung das letz­te Zeug­nis und ein Aus­weis­do­ku­ment mit.

• Die Anmel­dung für das VABO erfolgt zen­tral über das Sekre­ta­ri­at des Geschäfts­füh­ren­den Schul­lei­ters.
    (aktu­ell: Herr Hör­ner, Hein­rich-Hertz-Schu­le Karls­ru­he, https://www.hhs.karlsruhe.de/

Carl-Hofer-Schu­le
Adler­str. 29
76133 Karls­ru­he

Lage­plan pdf

Down­loads

Infor­ma­ti­on pdf

Bit­te beach­ten
Die Auf­nah­me kann erst nach einem Auf­nah­me­ge­spräch an der Schu­le erfol­gen!
Ter­mi­ne: sie­he Anmeldung/Beratung

Wei­te­re Auskünfte