Prak­ti­ka für Studierende

Lie­be Stu­den­tin, lie­ber Student,

An unse­rer Schu­le kön­nen Sie sowohl Ihr Ori­en­tie­rungs­prak­ti­kum als auch das Schul­pra­xis­se­mes­ter absol­vie­ren.
Selbst­ver­ständ­lich betreu­en wir auch Stu­den­ten des Lehr­amts an Gym­na­si­en. Sie haben die Mög­lich­keit an einer zeit­ge­mä­ßen beruf­li­chen Schu­le Ihre ers­ten Ein­bli­cke in den Schul­all­tag eines Leh­rers zu erhal­ten. Sie bekom­men die Gele­gen­heit, ver­schie­de­ne Schul­ar­ten mit einem all­ge­mein­bil­den­den Fächer­ka­non vom Vor­qua­li­fi­zie­rungs­jahr Arbeit/Beruf VAB bis zum Berufs­kol­leg ken­nen­zu­ler­nen. Als Stu­die­ren­de mit den Fächern Deutsch, Mathe­ma­tik, Eng­lisch, Phy­sik, Geschich­te, Wirt­schafts­kun­de und Gemein­schafts­kun­de sind Sie bei uns gut aufgehoben.

Wir sind eine gewerb­li­che und land­wirt­schaft­li­che Schu­le, die im Her­zen der Stadt Karls­ru­he liegt. An unse­rer Schu­le wer­den Men­schen in tech­ni­schen und gestal­te­ri­schen Beru­fen aus­ge­bil­det, denen eine moder­ne Aus­stat­tung zur Ver­fü­gung steht. Unse­re zen­tra­le Auf­ga­be sehen wir in der Pla­nung und Durch­füh­rung eines nach­hal­ti­gen Unterrichts.

In unse­rem Kol­le­gi­um pfle­gen wir einen ver­trau­ens­vol­len und offe­nen Umgang, sodass Sie bei Fra­gen und Pro­ble­men immer einen Ansprech­part­ner fin­den wer­den. Eine ange­neh­me und pro­duk­ti­ve Lern- und Arbeits­um­ge­bung ist uns wichtig.

Die Ter­mi­ne für das Ori­en­tie­rungs­prak­ti­kum ent­neh­men Sie bit­te der Inter­net­sei­te
Bewer­bung zum Ori­en­tie­rungs­prak­ti­kum (exter­ner Link).

Ger­ne sind wir bereit, uns Ihren ter­min­li­chen Gege­ben­hei­ten anzu­pas­sen. Zur bes­se­ren Pla­nung bit­ten wir aber, mög­lichst früh­zei­tig Kon­takt mit der betreu­en­den Lehr­kraft aufzunehmen.

Das Pra­xis­se­mes­ter kann an unse­rer Schu­le in Modul­form und in Block­form absol­viert wer­den. Wenn Sie über­le­gen, Ihr Pra­xis­se­mes­ter an unse­rer Schu­le abzu­leis­ten und noch Fra­gen zur Schu­le oder zum Unter­richt haben, wen­den Sie sich bit­te direkt per Mail oder Tele­fon an uns.

Wei­ter Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie auf der Web­sei­te zum
Anmel­de­ver­fah­ren des Pra­xis­se­mes­ters (exter­ner Link).

Für wei­te­re Fra­gen und nähe­re Aus­künf­te ste­he ich Ihnen ger­ne zur Verfügung:

Kon­takt

Ina Reh­wald, OStR