Unter­stüt­zungs­sys­te­me

Betrieb und Schu­le haben als dua­le Aus­bil­dungs­part­ner vor allem ein gemein­sa­mes Inter­es­se: den Aus­bil­dungs­er­folg unse­rer Aus­zu­bil­den­den. Ers­ter Ansprech­part­ner für die Betrie­be ist in schu­li­schen Belan­gen in der Regel die jewei­li­ge Klas­sen­lehr­kraft. Dar­über hin­aus bie­ten Schu­le und exter­ne Koope­ra­ti­ons-Part­ner unter­schied­li­che Unter­stüt­zungs­sys­te­me an, die bei gefähr­de­tem Aus­bil­dungs­er­folg grei­fen kön­nen. Neben unse­ren haus­in­ter­nen Bera­tungs­an­ge­bo­ten wie unse­rem son­der­päd­ago­gi­schen Dienst, der Schul­so­zi­al­ar­beit, der Such­prä­ven­ti­on oder dem Bera­tungs­an­ge­bot unse­res Bera­tungs­leh­rers sind nach­fol­gend wei­te­re Ange­bo­te zusammengefasst.

Ler­nen mit Rückenwind

Die­ses För­der­pro­gramm hat zum Ziel, pan­de­mie­be­dingt ent­stan­de­ne Lern­rück­stän­de aus­zu­glei­chen. Im Vor­der­grund kön­nen dabei fach­li­che Kom­pe­ten­zen (z.B. im Hin­blick auf bevor­ste­hen­de Zwi­schen- oder Abschluss­prü­fun­gen) aber auch sozi­al-emo­tio­na­le Kom­pe­ten­zen ste­hen. Zu för­dern­de Schwer­punk­te sind insbesondere:

• Deutsch
  • Mathe­ma­tik
  • Eng­lisch
  • Pro­fil­fä­cher und Kom­pe­tenz­be­rei­che der Berufsschule

Soll­ten Sie hier­für drin­gen­den Bedarf für ihre Aus­zu­bil­den­den fest­stel­len, set­zen Sie sich bit­te mit der zustän­di­gen Klas­sen­lehr­kraft in Ver­bin­dung. Zur Vor­be­rei­tung auf die Abschluss­prü­fung star­tet das Pro­gramm im zwei­ten Halb­jahr des Schul­jah­res 2021/22.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen:
Infor­ma­tio­nen des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums
Lern­ma­te­ria­li­en für beruf­li­che Schulen

Erfolg­reich ausgebildet

Das durch das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um geför­der­te Pro­gramm erfolg­reich aus­ge­bil­det wird in Koope­ra­ti­on mit der gemein­nüt­zi­gen Arbeits­för­de­rung Karls­ru­he (afka) ange­bo­ten. Ziel ist es, Betrie­be und Aus­zu­bil­den­de aktiv bei Pro­ble­men und gefähr­de­tem Aus­bil­dungs­er­folg mit­hil­fe von fach­kun­di­gen Aus­bil­dungs­be­glei­tern zu unter­stüt­zen. Die Pro­gramm­ver­ant­wort­li­chen arbei­ten mit uns als Berufs­schu­le sowie mit wei­te­ren Akteu­ren der beruf­li­chen Aus­bil­dung zusam­men. Hilfs­an­ge­bo­te der Agen­tur für Arbeit, Kam­mern oder Bera­tungs­stel­len kön­nen das Pro­gramm bei Bedarf ergän­zen. Die Leis­tun­gen sind für Aus­zu­bil­den­de und Betrie­be kos­ten­los und unter­lie­gen dem Gebot der Vertraulichkeit.

Kon­takt:
Tel. 0711–263709-160