Die Binary Digits rocken das Fichte Gymnasium
Für die, die die Binary Digits nun immer noch nicht kennen eine kurzes Update: Die Binary Digits, das sind Maria Javrishvili — Bass, Lead- und Backing Vocals (3BKGD), Francesca Toma — Lead Vocals, Backing Vocals (3BKGD), Diana Schischkalov — Drums (3BKGD) und Steffen Bittmann — Gitarre (Lehrkraft)





Gesucht und gefunden haben sie sich an der Carl-Hofer-Schule, wo die Schülerinnen gemeinsam eine Ausbildung zur Grafik-Designerin absolvieren. Als Fans von handgemachter Gitarrenmusik und zweistimmigem, harmonisierendem Gesang mit starken Lead-Vocals spielen die Digits eine Mischung aus verschiedenen Genres von Rock, Alternative bis hin zux (Nu-) Metal. Immer mit einer Prise Punk Attitüde und ehrlichem, unverfälschten Gitarren und Bass-Sound. Mit nur einem männlichen Mitglied sind sie (fast) eine moderne Girlie-Band.
Am Samstag den 21.03.26 am späten Nachmittag gingen dann also in der Mensa des Fichte Gymnasiums, die von der Technik AG zu einem regelrechten Rock-Tempel umfunktioniert wurde, die Bühnenlichter an.
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Ralf Wehrmann rockten die Vier das begeisterte Pulikum mit Songs aus der Rockgeschichte sowie auch mit modernen, rifflastigen Metal Songs und brachten die Anwesenden zum Mitsingen und tanzen. Vor allem, aber nicht nur beim Oasis-Shanty “Don’t look back in Anger” hielt es wirklich niemand mehr auf seinem Platz.
Francesca Toma stellte ein weiteres Mal Ihre Frontfrau-Qualitäten unter Beweis und begeisterte mit einer Wahnsinnsmischung aus gefühlvoller Gesangsakrobatik und markerschütternden Primal-Screams. Maria Javrishvili überzeugte mit Ihrem virtuosem Bass-Spiel, Harmonie wie auch Leadgesang und Ihrer unübertoffenen Bühnenpräsenz. Die Basis für die glänzenden Performances unserer beiden Frontfrauen legten gewohnt lässig und stabil wie Stahlbeton Diana Schischkalov an den Drums und Steffen Bittmann an der Gitarre.
Als sich die Akteure nach dem einstündigen, unterbrechungsfreien Auftritt völlig verausgabt vor dem Publikum verbeugten waren sich alle einig, dass die Binary Digits im nächsten Jahr wieder beim Bandabend dabei sein sollten.