BKGD – Fach­rich­tung Animation

Bil­der, die bewegen

Ent­wür­fe zum 2D-Ani­ma­ti­ons­film “WILD” von Han­na Kirchner

Das 3BKGD Ani­ma­ti­on ent­wi­ckelt die zeich­ne­ri­schen, illus­tra­ti­ven und figür­lich-krea­ti­ven Fähig­kei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler wei­ter, um sie zur Mit­wir­kung vor allem an der Ent­wurfs­pha­se von Bewegt­bild­pro­jek­ten zu befä­hi­gen. Die breit ange­leg­te Aus­bil­dung erlaubt aber eben­so die Betä­ti­gung im Stand­bild­be­reich: Illus­tra­ti­on, Info­gra­fik, Comic etc.

Bei­spie­le aus dem Unter­richt auf Instagram

Berufs­kol­leg Animation

Bei­spie­le für Betätigungsfelder

• Cha­rac­ter-Ent­wick­ler in Trick­film- oder Gamedesign-Studios
  • 2D/3D-Ani­ma­tor in Trick­film- oder Gamedesign-Studios
  • Moti­on-Desi­gner in Video- und Web­de­sign­stu­di­os, TV-Sen­dern oder Werbeagenturen
  • Sto­ry­board­zeich­ner für Film‑, Fern­seh- und Werbespotproduktionen
  • Illus­tra­tor
  • Comic­zeich­ner

Unter­richts­fä­cher

Gra­fik­de­sign
Grund­la­gen der Gestal­tung, der gra­fi­schen Tech­ni­ken und des zeit­ba­sier­ten Designs, Kon­zep­ti­on, Ent­wurf und Aus­füh­rung von Illus­tra­tio­nen, Info­gra­fi­ken, Comics, 2D/3D-Ani­ma­tio­nen, Games

Typo­gra­fie

Gestal­tung mit Schrift und ande­ren Zei­chen für Expo­sés, Comics, Typo- und Logo-Ani­ma­tio­nen, Vor- und Abspän­ne, Trai­ler, ani­mier­te Infografiken

Schrift­gra­fik

Schrei­ben und Zeich­nen von erlern­ten und eigen­schöp­fe­ri­schen Schrif­ten, Ent­wick­lung von Comic-Schrif­ten, Let­te­ring, schrift­gra­fi­sche Ani­ma­tio­nen und Experimente

Frei­es Zeichnen

Zeich­nen von Tier, Pflan­ze und Mensch im Raum und von Bewe­gungs­ab­läu­fen, Mimik, Ges­tik, Cha­rac­ter-Ent­wick­lung, Illustration

Foto­de­sign

Ein­füh­rung in die foto­gra­fi­sche Gestal­tung mit den Schwer­punk­ten: Kom­po­si­ti­on, Bild­auf­bau, Bild­aus­schnitt, Licht­set­zung, sequen­ti­el­le Fotografie

Wer­be­leh­re und Werbetext

Wahr­neh­mungs­psy­cho­lo­gie, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­theo­rie, Text

Medi­en­tech­nik

Ein­füh­rung in die Arbeit mit gra­fi­schen und Animationsprogrammen

Mathe­ma­tik I

1. Jahr: Wie­der­ho­lung mathe­ma­ti­scher Grund­la­gen für die Fach­hoch­schul­rei­fe
2./3. Jahr: Fach­be­zo­ge­ne Kal­ku­la­tio­nen wie Verbrauchs‑, Kos­ten- und sta­tis­ti­sche Berechnungen

Neben den fach­be­zo­ge­nen wer­den fol­gen­de all­ge­mein­bil­den­de Fächer unter­rich­tet:
Deutsch, Eng­lisch, Wirt­schafts- und Sozi­al­kun­de, Kunst­ge­schich­te, Religion/Ethik

Bewer­bung um einen Ausbildungsplatz

Vor­aus­set­zun­gen für die Aufnahme

• min­des­tens Mitt­le­rer Bildungsabschluss
  • Ein­rei­chen von Arbeits­pro­ben für die Vor­auswahl (Bewer­bungs­map­pe)
  • Zulas­sung zur Aufnahmeprüfung
  • Bestehen der Aufnahmeprüfung
  • Zulas­sung zur Aus­bil­dung (nach Rang­lis­ten­platz des Prüfungsergebnisses)

Bit­te beach­ten: Bei Bewer­bun­gen für bei­de Pro­fi­le behal­ten wir uns die Zutei­lung anhand der ein­ge­reich­ten Arbei­ten vor. Die Teil­nah­me an bei­den Auf­nah­me­prü­fun­gen ist nicht möglich!

Bewer­bung Animation

• Auf­nah­me­an­trag 3BKGD (Online-For­mu­lar)
  • tabel­la­ri­scher Lebens­lauf mit Lichtbild
  • beglau­big­te Abschrift des Schul­ab­schluss­zeug­nis­ses bzw. des aktu­el­len Halbjahreszeugnisses
  • Arbeits­pro­ben und Son­der­auf­ga­be scannen/abfotografieren (Upload bis 200MB)

Arbeits­pro­ben, Sonderaufgabe

• zur Auf­nah­me­prü­fung mit­zu­brin­gen: eine Map­pe mit min­des­tens 10 ver­schie­den­ar­ti­gen selbst­ge­fer­tig­ten Gestal­tungs­ar­bei­ten,
    z.B. Zeich­nun­gen und Gemäl­de (vom Natur­vor­bild oder aus der Fan­ta­sie, nicht von Vor­la­gen wie Fotos etc.), selbst ent­wi­ckel­te Figu­ren­ent­wür­fe, Comics, Illus­tra­tio­nen, Sto­ry­boards, Skiz­zen (auch Skiz­zen­bü­cher), Foto­gra­fien, Schrif­ten etc.
  • Son­der­auf­ga­be Ani­ma­ti­on – unbe­dingt erfor­der­li­cher Teil der Bewer­bungs­map­pe!
    Eine selbst­er­fun­de­ne Bil­der­ge­schich­te ohne Worte/Schrift, in min­des­tens 6 chro­no­lo­gisch geord­ne­ten Bil­dern auf Papier, Illus­tra­ti­ons­stil und ‑tech­nik, Farb­ge­bung und For­mat sind frei­ge­stellt.
    The­ma 2024: jeman­dem einen Floh ins Ohr set­zen
    Die Rede­wen­dung kann wört­lich genom­men oder bild­haft über­tra­gen werden.
  • Alle Arbei­ten sind auf Foto­kar­ton o.ä. im For­mat DIN A2 oder 50cm x 70cm auf­zu­kle­ben – nur auf die Vorderseite!
  • Jeder Kar­ton ist auf der Vor­der­sei­te deut­lich mit Namen und Ent­ste­hungs­da­tum der Arbei­ten zu versehen.
  • Die ein­ge­reich­ten Arbei­ten dür­fen nicht älter als 12 Mona­te sein!
  • Falls Vide­os ein­ge­reicht werden:
    • maxi­mal 3 Vide­os, Län­ge jeweils höchs­tens 2 Minu­ten (evtl. bei­spiel­haf­te Ausschnitte),
    • in einem gebräuch­li­chen Video-Datei­for­mat (.mp4, .mov, .avi o.ä.) nur online!

Auf­nah­me­prü­fung

• Fer­ti­gung von zwei ver­schie­de­nen Gestal­tungs­ar­bei­ten
    unter Prü­fungs­be­din­gun­gen (Arbeits­zeit ins­ge­samt 180 Minuten)
  • Prä­sen­ta­ti­on der Map­pe (ca. 15 Minuten)

Zum Online-For­mu­lar

Auf unse­rer BKGD-Web­sei­te chs-grafik.design gibt es noch mehr Infos und die Mög­lich­keit sich online für die Aus­bil­dung anzumelden!

Kon­takt

Julia Jet­ter (Fach­be­reichs­lei­tung)