Das BKGD fährt zu MOVING TYPES

Nov 2012

Tan­zen­de, zap­peln­de, hüp­fen­de Lettern

Die Geschich­te der beweg­ten Buch­sta­ben in anschau­li­chen Bei­spie­len zusam­men­zu­tra­gen, hat­ten sich die HfG Schwä­bisch Gmünd und die FH Mainz vor­ge­nom­men. Das Ergeb­nis wird als Aus­stel­lung (exter­ner Link) mit inno­va­ti­vem, aus­ge­zeich­ne­ten Kon­zept prä­sen­tiert: von innen beleuch­te­te Wür­fel mit QR-Codes, die auf gelie­he­nen iPads Video­clips abspie­len las­sen. Da im drit­ten Jahr des Berufs­kol­legs Gra­fik­de­sign 3BKGD Typo­gra­fie im Bewegt­bild auf dem Lehr­plan steht, fuh­ren wir nach Schwä­bisch Gmünd, wo die Aus­stel­lung nach Mainz und vor War­schau gezeigt wird.

Auf dem Rück­weg schau­ten wir (indi­rekt) bei den Kol­le­gen vom BKGD der Johan­nes-Guten­berg-Schu­le in Stutt­gart vor­bei: die neue Stadt­bi­blio­thek hat­te eine Ecke frei­ge­räumt für die Pla­kat­aus­stel­lung (exter­ner Link) zum The­ma „Ord­nungs­sys­te­me”, das von der zwei­ten Klas­se bear­bei­tet wor­den war. Und weil der nächs­te Zug nach Hau­se uns noch­Zeit gönn­te, wur­de der ein­sichts­rei­che Tag auf dem Stutt­gar­ter Schloss­platz bei Kaf­fee und (Kinder-)Punsch wür­dig beschlossen.

Wol