Es gibt ein Leben nach der Schule

Mai 2015

Xenia Sich­wardt hält Vor­trag an der CHS

2007 hat­te sie ihre Prü­fung zur „Staat­lich geprüf­ten Gra­fik­de­si­gne­rin“ mit Bra­vour abge­legt und sich auf Anra­ten von Gra­fik­de­sign-Leh­rer Hans-Die­ter Becker an der Design-Hoch­schu­le (und schon zu DDR-Zei­ten bedeu­ten­den Design-Hoch-)Burg Gie­bi­chen­stein * in Halle/Saale für „Multimedia/VR“ bewor­ben. Auf den Geschmack gekom­men war Xenia Sich­wardt – erst 2002 von Russ­land her im deut­schen Süd­wes­ten gelan­det – durch ihren gran­dio­sen Wer­be­spot für das BKGD-Abschluss­pro­jekt, einer Flash-Ani­ma­ti­on aus dem Medi­en­tech­nik-Unter­richt. Trotz erschwer­ten Bedin­gun­gen meis­ter­te sie die Auf­nah­me­prü­fung: ihre hier erwor­be­ne FH-Rei­fe reicht nor­ma­ler­wei­se nicht aus für die Zulas­sung an der „Burg“.

Der Ein­la­dung zu einem Vor­trag vor unse­ren Schü­lern über ihren Wer­de­gang und die Arbeit bei der Münch­ner Design-Agen­tur Kochan & Part­ner * kam sie ger­ne nach. Unse­re vier BKGD-Klas­sen und vie­le Kol­le­gen, die Xenia noch in leb­haf­ter Erin­ne­rung hat­ten, erfuh­ren wich­ti­ge Details aus der wil­den Pro­fi-Gra­fi­ker-Welt, sahen aktu­el­les Design und erhiel­ten wich­ti­ge Tipps – für Schu­le, Stu­di­um und Beruf. 

* exter­ner Link

Wol