FAQ des BKGDs

Du soll­test ein visu­el­ler Mensch sein. Du hast ein Gespür für Far­ben und For­men. Malen, zeich­nen, foto­gra­fie­ren, bas­teln oder am Tablet mit Gra­fik- oder Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gram­men arbei­ten macht dir Spaß? Du sprühst vor Ideen und setzt ger­ne Pro­jek­te um? Dann bist du bei uns genau richtig!

Nach der Aus­bil­dung ste­hen dir vie­le Wege offen: ob Gra­fik­de­si­gner, Screen­de­si­gner, Game­de­si­gner, Moti­on-Desi­gner, UX-Desi­gner, Illus­tra­tor, Comic­zeich­ner, Art Direc­tor, als Free­lan­cer oder fest ange­stellt, oder doch erst mal Stu­di­um und Wei­ter­ori­en­tie­rung, alles ist möglich.

Die Aus­bil­dung dau­ert 3 Jah­re und fängt jähr­lich im Sep­tem­ber an. Es gel­ten die baden-würt­tem­ber­gi­schen Schul­fe­ri­en und Feiertage.

Du brauchst min­des­tens die Mitt­le­re Rei­fe oder einen ver­gleich­ba­ren Abschluss. Und du musst die Auf­nah­me­prü­fung bestehen.

Um zur Auf­nah­me­prü­fung ein­ge­la­den zu wer­den, musst du uns eine Map­pe mit künst­le­ri­schen Arbei­ten schi­cken. Die­se kannst du hier online hoch­la­den. Bei einem Bewer­ber­ge­spräch möch­ten wir dann die Ori­gi­na­le sehen.

Nein, das macht grund­sätz­lich nichts. Aber der Unter­richt fin­det auf Deutsch statt. Du soll­test dem Unter­richt fol­gen kön­nen und dich auf Deutsch aus­drü­cken können.

Are you an inter­na­tio­nal stu­dent inte­res­ted in stu­dy­ing gra­phic design in Ger­ma­ny? Plea­se get in touch with us, and we will gui­de you through the next steps.

Für die Aus­bil­dung sind logi­sches Den­ken und Abs­trak­ti­ons­ver­mö­gen wich­tig. Du musst kei­ne Mathe-Ass sein, aber auch in den Pra­xis­fä­chern ist ein Grund­ver­ständ­nis für Grö­ßen, Flä­chen und Ver­hält­nis­se (z.B. Gol­de­ner Schnitt) nötig. Grund­re­chen­ar­ten und Pro­zent­rech­nen müs­sen sitzen.

Für die Fach­hoch­schul­rei­fe musst du Prü­fun­gen in Mathe­ma­tik schrei­ben. Soll­test du das anstre­ben und nicht gut in Mathe sein, wäre es gut, wenn du Mathe-Nach­hil­fe in Anspruch nimmst oder dich einer Lern­grup­pe anschließt. Oft bil­den sich Lern­grup­pen inner­halb von Klas­sen. Gute Mathe-Schü­ler üben dann zusam­men mit schlech­te­ren Mathe-Schü­lern. Das funk­tio­niert meis­tens ganz gut.

Es gibt vie­le sehr gute Print- und Web­de­si­gner, die nicht gut zeich­nen kön­nen! Hier braucht man ein gutes Auge und Gespür für Far­ben, For­men, Raum­auf­tei­lung als den per­fek­ten Zei­chen­stil. Auch ist es wich­tig, vie­le und gute Ideen zu haben.

Im Pro­fil Ani­ma­ti­on sind zeich­ne­ri­sche Fähig­kei­ten aller­dings eine wesent­li­che Voraussetzung.

Wäh­rend der Aus­bil­dung hast du das Fach Frei­es Zeich­nen und viel Gele­gen­heit, dein Zeich­nen zu verbessern.

Wie könnt ihr in eurer Map­pe zei­gen, dass ihr ein „gutes Auge“ habt, ohne zeich­nen zu kön­nen? Zum Bei­spiel anhand von Fotos, die ihr gemacht habt, oder mit Bil­dern aus abs­trak­ten For­men (Kreis, Recht­eck, Qua­drat), mit Bil­dern aus gefun­de­nen Mate­ria­li­en oder mit aus Zeit­schrif­ten aus­ge­schnit­te­nen Figu­ren, die ihr neu zusam­men­klebt. Es gibt tau­send Mög­lich­kei­ten. Lasst eure Ideen sprudeln!

Du musst einen Lebens­lauf, das Antrags­for­mu­lar, eine beglau­big­te Kopie dei­nes letz­ten Schul­zeug­nis­ses und eine Map­pe ein­rei­chen. Dies kannst du alles hier digi­tal machen.

In dei­ne Bewer­bungs­map­pe müs­sen min­des­tens 10 selbst­er­stell­te Arbei­ten. Fünf davon müs­sen ana­log erstellt sein! Bit­te kei­ne KI benüt­zen. Die Arbei­ten kön­nen sein:

    • Zeich­nun­gen (Blei­stift, Tusche, etc.)
    • Fotos
    • gemal­te Bil­der (Aqua­rell, Pas­tell, Farb­stif­te etc.)
    • digi­ta­le Arbeiten
    • in ver­schie­de­nen Tech­ni­ken gemal­te Bilder
    • Col­la­gen
    • Dru­cke (Lin­ol, Litho­gra­fie etc.)
    • Cha­rac­ters, Comics, Sto­ry­boards, Illus­tra­tio­nen etc.
    • Skizzen/Studien von Gegen­stän­den, Men­schen (Gesich­ter, gan­zer Kör­per), Tie­ren, Gebäu­den, Land­schaf­ten etc.

Wich­tig: nicht von Fotos abzeich­nen, son­dern von der Natur oder aus der Fantasie!

 

Seit Coro­na neh­men wir Map­pen und Anmel­dun­gen nur noch digi­tal an. Du musst dei­ne Arbei­ten abfo­to­gra­fie­ren, aus den Fotos ein mehr­sei­ti­ges PDF erzeu­gen und hier digi­tal hochladen.

Wich­tig: Du musst dei­ne Map­pe mit den Ori­gi­nal­ar­bei­ten zur Auf­nah­me­prü­fung mitbringen!

Es gibt kein Schul­geld. Die Aus­bil­dung ist, abge­se­hen von Aus­ga­ben für Mate­ri­al und Exkur­sio­nen, kostenfrei!

Wer BAföG-berech­tigt ist, kann Schü­ler-BAföG bean­tra­gen und bekommt so eine finan­zi­el­le monat­li­che Unter­stüt­zung, um die Aus­bil­dung zu machen.

Mehr Infos zum Schü­ler-BAföG gibt es hier: www.bafög.de

Am Anfang der Aus­bil­dung musst du dir die Grund­aus­stat­tung zule­gen. Die Kos­ten lie­gen bei ca. 300 EUR.

Wäh­rend der drei Jah­re machen wir Exkur­sio­nen und Stu­di­en­fahr­ten, auch ins Aus­land. Wohin wir fah­ren und was wir dort machen, siehst du unter­halb der FAQs. Hier­für fal­len jeweils zwi­schen 100 EUR und 350 EUR an.

Der Unter­richt beginnt um 8 Uhr mor­gens, meis­tens mit einer Dop­pel­stun­de Mathe, Deutsch, Eng­lisch, Reli oder Wirt­schaft. Danach beginnt der Unter­richt in den Pra­xis­fä­chern. Hier hast du Gra­fik­de­sign, Typo­gra­fie, Medi­en­tech­nik, Frei­es Zeich­nen, Foto­de­sign und mehr. In den Pra­xis­fä­chern arbei­ten wir in den Com­pu­ter­räu­men oder in den Werk­stät­ten. Der Unter­richt endet meist zwi­schen 15 und 16 Uhr.

Wir arbei­ten pra­xis­o­ren­tiert und set­zen vie­le Pro­jek­te von der Idee bis zum fer­ti­gen Pro­dukt um. Außer­dem neh­men wir an Wett­be­wer­ben teil.

Wir bie­ten dir an der Schu­le ein tol­les Arbeits- und Klas­sen­kli­ma. Wir arbei­ten sehr frei, aber kon­zen­triert und ziel­ge­rich­tet. Unser Ziel ist es, unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler so gut wie mög­lich auf die Arbeits­welt vor­zu­be­rei­ten und einen Rah­men zu bie­ten, wo die not­wen­di­gen Kom­pe­ten­zen erprobt wer­den können.

Wir erwar­ten im Gegen­zug, dass unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Schu­le arbei­ten und anwe­send sind. Dass Pro­ble­me offen ange­spro­chen wer­den. Dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an der Ver­bes­se­rung ihrer Leis­tun­gen inter­es­siert sind.

Du hast eine Behin­de­rung, eine chro­ni­sche Krank­heit oder eine psy­chi­sche Erkrankung?

Bit­te sprich uns an, damit wir dich über einen ent­spre­chen­den Nach­teils­aus­gleichs bera­ten kön­nen und zusam­men einen Plan erstel­len, wie du trotz Ein­schrän­kung die Aus­bil­dung antre­ten und auch erfolg­reich abschlie­ßen kannst.

Koope­ra­ti­on mit der Midd­le­sex Uni­ver­si­ty London

Das Modell „3+1“ erlaubt es unse­ren Absol­ven­ten, nach dem Abschluss zum/zur staat­lich geprüf­ten Grafikdesigner/in inner­halb nur eines zusätz­li­chen Jah­res einen aner­kann­ten Hoch­schul­ab­schluss im Fach Gra­phic Design oder Ani­ma­ti­on zu erlangen.

Durch die nun abge­schlos­se­ne Akkre­di­tie­rung mit der Midd­le­sex Uni­ver­si­ty in Lon­don wer­den die bei­den letz­ten der drei Aus­bil­dungs­jah­re von der Uni­ver­si­tät als gleich­wer­tig aner­kannt, was nicht zuletzt für das hohe Aus­bil­dungs­ni­veau der Carl-Hofer-Schu­le spricht.
Es gibt drei Stu­di­en­gän­ge zur Auswahl:

BA Gra­phic Design at Midd­le­sex Uni­ver­si­ty
BA Ani­ma­ti­on at Midd­le­sex Uni­ver­si­ty
BA 3D Ani­ma­ti­on and Games at Midd­le­sex University

Neben dem Erwerb des Bache­lor-Gra­des (BA) haben die Schü­ler somit vor allem die Gele­gen­heit, inter­na­tio­na­le Erfah­run­gen mit fach­li­cher Ver­tie­fung zu kom­bi­nie­ren und mit die­ser Pro­fi­lie­rung ihre Chan­cen auf dem Arbeits­markt deut­lich zu erhöhen.

Um mög­lichst alle staat­li­chen För­der­mit­tel für das Pro­gramm aus­zu­schöp­fen (BAföG, Sti­pen­di­en etc.), wird emp­foh­len, sich frü­hest­mög­lich über den Pro­gramm­ab­lauf zu infor­mie­ren. Nähe­re Aus­kunft hier­zu erteilt Herr Dahm.

Das Pro­gramm steht grund­sätz­lich allen BKGD-Alum­ni offen, auch den­je­ni­gen, die vor der Koope­ra­ti­ons­ak­kre­di­tie­rung im BKGD der Carl-Hofer-Schu­le ihren Abschluss gemacht haben!