Die Fach­wer­ker in Aktion

Mai 2008

Das Pro­jekt „Schul­gar­ten Städ­ti­sches Klinikum”

Im Ver­lauf des Schul­jah­res 2007/08 ent­stand im Außen­be­reich des Schul­gar­tens der Marie-Lui­se-Kaschnitz-Schu­le (Kli­nik­schu­le des Städ­ti­schen Kli­ni­kums Karls­ru­he, Schu­le für kran­ke Kin­der) eine klei­ne Außen­an­la­ge. Sie wur­de von Schü­lern der Son­der­be­rufs­schu­le Land­wirt­schaft (Klas­sen SBSL1‑3), den Gar­ten­bau-Fach­wer­ker-Aus­zu­bil­den­de des IB Karls­ru­he, vor­ge­plant, vor­be­rei­tet und gebaut.

Die Kli­nik­schu­le hat­te bis dahin einen klei­nen ziem­lich unan­sehn­li­chen Außen­be­reich mit einer Hüt­te in der aller­lei künst­le­ri­sche Akti­vi­tä­ten der Schü­ler stattfanden.

Ange­regt und vor­ge­schla­gen von Herrn Burst fan­den sich die Schü­ler und ihr Aus­bil­der, Herr Hoff­mann, sehr schnell bereit, die­ses Pro­jekt anzu­ge­hen. Die (Galabau-)Schüler aus der drit­ten Klas­se ent­wi­ckel­ten Gestal­tungs­vor­schlä­ge, die von einer Pla­ne­rin über­ar­bei­tet wurden.

Die Schü­ler der ers­ten und zwei­ten Klas­se setz­ten den Plan um. Die Bau­lei­tung und Betreu­ung der Azu­bis vor Ort hat­te Herr Hoffmann.

Ansprech­part­ne­rin vor Ort und Koor­di­na­to­rin war die Leh­re­rin Frau Kei­del-Neu­barth von der Marie-Lui­se-Kaschnitz-Schu­le. Sie war von Anfang an mit viel Taten­drang, Ideen­reich­tum und Aus­dau­er dabei.

Nun, nach Abschluss des Pro­jek­tes, ist der Außen­be­reich der Kli­nik­schu­le weit bes­ser und viel­sei­ti­ger nutz­bar. Die aus­ge­stell­ten, künst­le­ri­schen Arbei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Kli­nik­schu­le haben nun einen wür­di­ge­ren Rahmen.

Neu sind zum Bei­spiel die Sitz- und Ruhe­mög­lich­kei­ten im Schat­ten der alten Kli­nik­mau­er oder unter dem Son­nen­se­gel, das Hoch­beet für viel­ge­stal­ti­ge Nutz- und Zier­pflan­zun­gen, der befes­tig­te Sitz­platz sowie die Pflanz­ra­bat­te ent­lang der (hei­ßen und glei­ßen­den) Aluminium-Sichtschutzwand.

Die­ses Pro­jekt wäre jedoch nicht zustan­de gekom­men, wenn es nicht durch groß­zü­gi­ge, kos­ten­lo­se Mate­ri­al- und Pflan­zen­lie­fe­run­gen der Stadt Karls­ru­he unter­stützt wor­den wäre.
Mein Dank geht dabei vor allem an die Her­ren Korb­stein und Ehmer von der Stadt­gärt­ne­rei Karlsruhe.

Bs