Vegan und geschlechtsneutral

Jul 2022

Ver­än­de­run­gen an der CHS

Wie im Jahr zuvor hat die SMV auch die­ses Jahr an dem Pro­jekt „vega­nes Essen an Schul­ki­os­ken“ wei­ter­ge­ar­bei­tet. Uns war dabei wich­tig, dass nicht nur unser Kiosk sich ver­än­dert. In ganz Karls­ru­he soll die Ver­än­de­rung statt­fin­den, um einen Mei­len­stein für wei­te­re Schu­len, Bun­des­län­der, viel­leicht sogar wei­ter ver­brei­tet in Deutsch­land zu set­zen. Uns geht es nicht dar­um, alles vegan zu machen, es geht dar­um, zusätz­lich vega­ne Spei­sen und Snacks für Vega­ner anzu­bie­ten sowie mehr auf die Tie­re und unse­re Umwelt zu ach­ten. Im letz­ten Jahr hat Andrea Gru­mann mit der Unter­stüt­zung von Julia Kantz und Maik Rut­kow­ski das The­ma ein­ge­lei­tet und eine Schul­um­fra­ge zum Bedarf des vega­nen Essens gestar­tet. Das Ergeb­nis zeig­te ein­deu­tig, dass der Bedarf besteht. Dar­auf­hin ging Frau Gru­mann zur Jugend-Kon­fe­renz Karls­ru­he, um das The­ma vor­zu­stel­len. Es kam sehr gut an, wie mir Julia Kantz berich­te­te. Nach einem lan­gen Brie­fing von ihr war klar, ich soll­te auch noch­mal zur JuKo (Jugend-Kon­fe­renz). Dar­auf­hin habe ich mir ein Team gesucht, um auf das Gesche­he­ne auf­zu­bau­en. Maik Rut­kow­ski hat für uns wich­ti­ge Argu­men­te her­aus­ge­sucht, wie­so vega­ne Ernäh­rung so wich­tig ist. Jana Roet­zer hat ein The­men­blatt erstellt und sich zusam­men mit mir in unse­rem eige­nen Schul-Kiosk erkun­digt, was es bereits an Vega­nem zu kau­fen gibt. Recht wenig bis­her, wes­halb ich und die Vier­te im Bun­de des Teams, Mar­le­ne Schar­lott, mit The­men­blatt und Infor­ma­tio­nen in die JuKo gegan­gen sind. Wir haben mit Poli­ti­kern der CDU, Jugend­li­chen von ande­ren Schu­len, die sich auch dafür inter­es­sie­ren sowie Frau Beer vom Schul- und Sport­amt gere­det. Sie konn­ten uns deut­lich wei­ter­hel­fen, jedoch haben wir bis­her noch kein neu­es vega­nes Essen in den Schul­ki­os­ken. Wir hof­fen, dass die neu­en Schü­ler­spre­cher im nächs­ten Jahr die­ses Pro­jekt wei­ter­füh­ren wer­den. Dan­ke­schön an jeden, der sich für die­ses The­ma ein­ge­setzt hat und in der Zukunft noch ein­set­zen wird.

Ein wei­te­res The­ma die­ses Jah­res waren die geschlechts­neu­tra­len Toi­let­ten. Gemein­sam haben wir uns eini­ge Gedan­ken dar­über gemacht wie man den Besuch unse­rer Schu­le für alle am ange­nehms­ten gestal­ten könn­te. Dabei haben wir uns auch die Fra­ge gestellt ob wir alle Toi­let­ten geschlechts­neu­tral umfunk­tio­nie­ren soll­ten, was wir am Ende jedoch als kon­tra­pro­duk­tiv betrach­te­ten. Der Besuch soll für alle ange­nehm blei­ben und nega­ti­ven Situa­tio­nen ent­ge­gen­wir­ken. Durch die Unter­stüt­zung von Herrn Dahm und Herrn Spatz haben wir erfah­ren, dass eine Toi­lette in den nächs­ten Jah­ren durch einen Umbau dafür geeig­net wäre. Es ist gut mög­lich, dass in den nächs­ten Jah­ren geschlechts­neu­tra­le Toi­let­ten geplant und auch umge­setzt werden.

Tere­sa Nata­lie Wil­lims­ky
Schü­ler­spre­che­rin