Digi­tal­druck der neu­es­ten Generation

Okt 2017

Ein­wei­hung und Vor­füh­rung der Digi­tal­druck­ma­schi­ne Ver­sa­fi­re CV

Am 11. Okto­ber 2017 öff­ne­te Werk­statt­lei­ter Mar­kus Wal­ter die Pfor­ten sei­ner Druck­werk­statt für die Außen­welt. Der Anlass: Ein­wei­hung und Vor­füh­rung unse­rer neu­en Digi­tal­druck­ma­schi­ne Ver­sa­fi­re CV. Ver­tre­ter unse­rer Aus­bil­dungs­part­ner nutz­ten die Gele­gen­heit, um die Maschi­ne näher in Augen­schein zu neh­men und sich von der tech­ni­schen Aus­stat­tung der Carl-Hofer-Schu­le zu überzeugen.

Die neue Druck­ma­schi­ne setzt die Tra­di­ti­on der Schu­le am aktu­el­len Stand der Tech­nik fort – bereits kurz nach der Jahr­tau­send­wen­de schöpf­ten vor­aus­schau­en­de Kol­le­gen Poten­ti­al aus der damals noch jun­gen und stel­len­wei­se unaus­ge­reif­ten Tech­nik und hol­ten den Digi­tal­druck an die CHS. Anfangs von Außen­ste­hen­den zum Teil noch belä­chelt („Druckt ihr schon oder kopiert ihr noch?“) soll­te sich die Digi­tal­tech­nik in den fol­gen­den Jah­ren rasant ent­wi­ckeln und die Druck­bran­che nach­hal­tig ver­än­dern. Die Umwäl­zun­gen der Bran­che im Blick, erwei­tert der Digi­tal­druck seit­her unser tech­no­lo­gi­sches Spek­trum um einen wich­ti­gen Bau­stein. Zusam­men mit dem Off­set­druck, den Mög­lich­kei­ten der Druck­wei­ter­ver­ar­bei­tung oder auch dem 3D-Druck ist es unser Anspruch, unse­ren Schü­lern eine mög­lichst breit ange­leg­te Aus­bil­dung zu ver­mit­teln, die ihnen in Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Part­ner­be­trie­ben eine Spe­zia­li­sie­rung auf dem jewei­li­gen Arbeits­ge­biet ermöglicht.

Die neue Druck­ma­schi­ne Ver­sa­fi­re CV aus dem Hau­se Hei­del­berg lässt vie­le Kin­der­krank­hei­ten des Digi­tal­drucks hin­ter sich. So las­sen sich unter­schied­lichs­te Papie­re und Kunst­stof­fe groß­for­ma­tig und nahe­zu in Off­set­qua­li­tät bedru­cken. Das Beson­de­re: Die Maschi­ne druckt nicht nur vier­far­big, son­dern auch Weiß und Neon. Außer­dem sind mit der aus­tausch­ba­ren Lack­ein­heit sowohl voll­flä­chi­ge Lackie­run­gen als auch Spot­la­ckie­run­gen mög­lich. Ob digi­ta­le Druck­ver­ede­lung, Indi­vi­dua­li­sie­rung der Druck­pro­duk­te, Ver­bes­se­rung des Work­flows oder Kos­ten­re­du­zie­rung – die dadurch gewon­ne­nen Vor­tei­le und Mög­lich­kei­ten sind viel­fäl­tig und wer­den moderns­ten Ansprü­chen auf Betriebs- und Kun­den­sei­te gerecht. An den soft­ware­ge­stütz­ten Bedien­ein­hei­ten arbei­ten die Aus­zu­bil­den­den zudem inner­halb einer zeit­ge­mä­ßen Arbeits­um­ge­bung im Sin­ne moder­nen Druck­ope­ra­tings. Denn nicht zuletzt setzt die tech­ni­sche Ent­wick­lung auch neue Maß­stä­be für das Selbst­ver­ständ­nis der druck­be­zo­ge­nen Berufsbilder.

Nach den Gruß­wor­ten von Schul­lei­ter Joa­chim Spatz und Abtei­lungs­lei­ter Mar­cel Dahm wur­de die Maschi­ne von den Anwe­sen­den bei aus­gie­bi­gem Fach­sim­peln begut­ach­tet. Hei­del­berg-Mit­ar­bei­te­rin Frau Hoch­leh­nert stell­te Soft­ware, Bedien­ele­men­te und Innen­le­ben der Ver­sa­fi­re vor. Vor Beginn der Vor­füh­rung wur­de der Anspruch einer größt­mög­li­chen Abbil­dung des indus­tri­el­len Arbeits­all­tags auf uner­war­te­te Wei­se erfüllt: Ein tech­ni­sches Pro­blem gewähr­te den Anwe­sen­den tie­fe­re Ein­bli­cke in das Gerät als ursprüng­lich geplant. Aus­bil­der wie Kol­le­gen konn­ten sich als­bald jedoch von den Druck­ergeb­nis­sen anhand von Arbeits­bei­spie­len auf ver­schie­de­nen Mate­ria­li­en über­zeu­gen. Im Dia­log zwi­schen Aus­bil­dern und Leh­ren­den bestä­tig­ten die exter­nen Exper­ten die her­vor­ra­gen­de Aus­stat­tung der Carl-Hofer-Schu­le im Bereich der Druck- und Medi­en­tech­nik. Sowohl anhand der hier behei­ma­te­ten Aus­bil­dungs­be­ru­fe als auch mit­hil­fe der tech­ni­schen Ein­rich­tun­gen kann im Haus der gesam­te ana­lo­ge und digi­ta­le Work­flow abge­bil­det wer­den: ange­fan­gen beim Ent­wurf (BK Gra­fik­de­sign), über die Druck­vor­stu­fe (Medi­en­ge­stal­ter), den Druck und die Druck­ver­ede­lung (Medi­en­tech­no­lo­ge Druck) bis hin zur seri­el­len oder hand­werk­lich-manu­el­len Druck­wei­ter­ver­ar­bei­tung (Medi­en­tech­no­lo­ge Druck­ver­ar­bei­tung, Buchbinder).

Dass dies am zen­tra­len medi­en­tech­no­lo­gi­schen Aus­bil­dungs­stand­ort unse­rer Tech­no­lo­gie­re­gi­on auch finan­zi­ell gelingt, ist in ers­ter Linie der Stadt Karls­ru­he zu ver­dan­ken, die uns auch bei die­ser Inves­ti­ti­on als Schul­trä­ger her­vor­ra­gend unter­stützt hat. Ein herz­li­cher Dank gilt außer­dem der Fir­ma Hei­del­berg, auch für die aus­führ­li­che Schu­lung unse­rer Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen an der neu­en Druckmaschine.

Da | Fotos Mi