Unter­wegs mit Erasmus+

Okt 2017

Fort­bil­dung zum The­ma Euro­pa und inter­kul­tu­rel­le Kompetenz

Die Carl-Hofer-Schu­le trägt das Inter­na­tio­na­le zwar nicht im Titel, dafür aber im Her­zen. An unse­rer Schu­le sind Schü­ler aus ganz Euro­pa und der Welt ver­tre­ten. Somit tref­fen sie im Rah­men des Schul­kon­tex­tes kul­tu­rell aufeinander.

Um die­ser beson­de­ren Her­aus­for­de­rung gerecht zu wer­den, besuch­ten drei Leh­rer der Schu­le, Son­ja Sabath, Petra Mai­baum und Manu­el Tha­ler, im letz­ten Jahr eine Woche lang ein Semi­nar zur „Erwei­te­rung der Kom­pe­tenz im inter­kul­tu­rel­len Bereich und Pro­jekt­ma­nage­ment“. Die Fort­bil­dung fand in Por­to zusam­men mit Leh­rer­kol­le­gen aus Polen, Tsche­chi­en, der Repu­blik Zypern und Deutsch­land statt. Dank der Finan­zie­rung durch Eras­mus+ konn­ten die Leh­rer den Grund­stein für inter­na­tio­na­le Fol­ge­pro­jek­te legen.

Im Aus­tausch mit den inter­na­tio­na­len Teil­neh­mern wur­den die inter­kul­tu­rel­len Fähig­kei­ten qua­si en pas­sant gestärkt. Wir lern­ten unse­re kul­tu­rel­len Eigen­hei­ten spie­le­risch ken­nen, ver­brach­ten viel Zeit bei gemein­sa­men Akti­vi­tä­ten, arbei­te­ten aber auch zusam­men Pro­jek­te aus, die den euro­päi­schen Aus­tausch för­dern sol­len. Das Ziel­land Por­tu­gal lern­ten wir eben­falls ken­nen. Bei­spiels­wei­se wie das Schul­sys­tem funk­tio­niert und die der­zei­ti­ge poli­ti­sche Lage im Land. Des Wei­te­ren erkun­de­ten wir die Stadt Por­to mit ihren vie­len Sehens­wür­dig­kei­ten und gin­gen auf eine Exkur­si­on nach Gui­marães, der Wie­ge Portugals.

Die theo­re­ti­schen Grund­la­gen zum Pro­jekt­ma­nage­ment und die Aus­ar­bei­tung eines Pro­jekts zu Eras­mus+, dem EU-Pro­gramm für all­ge­mei­ne und beruf­li­che Bil­dung, Jugend und Sport, unter­stützt uns auch bei unse­rer täg­li­chen Arbeit, da in der dua­len Aus­bil­dung pro­jekt­haf­tes Unter­rich­ten im Fokus steht. Die Semi­nar­wo­che in Por­to hat uns sehr gut gefal­len und hat uns einen Anstoß für wei­te­re inter­kul­tu­rel­le Pro­jek­te gege­ben. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt.

Sab