Déjà-vu?

Sep 2012

Von wegen!

Jean Jac­ques Schaff­ner hat­te uns per­sön­lich die Ein­la­dung zu red dot in basel – design on stage * zukom­men las­sen – zwar nicht mit­tels berit­te­nem Herold, son­dern zeit­ge­mäß elek­tro­nisch. Zwei Kol­le­gen folg­ten dem Auf­ruf zur Teil­nah­me an der Eröff­nung: Vor­trä­ge von Gela­de­nen aus Poli­tik, Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen und Wirt­schaft, Dis­kus­sio­nen, ein ers­ter Rund­gang und Häpp­chen – in der fast knis­tern­den Span­nung zwi­schen den zahl­reich erschie­ne­nen Erben des legen­dä­ren Bas­ler Designs. Wie des­sen ver­schrum­pel­ter Geist wie­der aus der Rivel­la-Fla­sche zu locken wäre und sei­ne Strahl­kraft hin­aus in die welt­wei­te Gestal­ter­ge­mein­de ent­fal­ten könn­te, trieb die illus­tre Gesell­schaft um.

Wie konn­ten wir da wei­ter­hel­fen? Ganz ein­fach: weni­ge Tag spä­ter sech­zig unse­rer Schü­ler und eini­ge inter­es­sier­te Kol­le­gen in zwei erneut von tripro­com * betank­ten Rei­se­bus­sen ins Drei­län­der­eck chauf­fie­ren und dem eif­ri­gen Exper­ten Schaff­ner und sei­ner Kol­le­gin, die durch die Aus­stel­lung führ­ten, an die Lip­pen hef­ten: „Trends? Gibt es kei­ne mehr! Alles ist mög­lich! Die Kunst- und Design­ge­schich­te rauf- und run­ter­zi­tiert, Sti­le gemixt, Regeln in Grund und Boden gestampft … Sie wer­den es nicht leicht haben – aber: wir leben in auf­re­gen­den Zei­ten.” (Wie­der­ga­be sinngemäß)

Die Schau beschränk­te sich die­ses Mal nicht auf den Aus­stel­lungs­raum der Schu­le für Gestal­tung, son­dern hat­te eine benach­bar­te Gale­rie dazu gewin­nen kön­nen, das Werk der red dot: agen­cy of the year – 601bisang * aus Seo­ul – zu prä­sen­tie­ren. Doch die Ent­schlüs­se­lung der visu­el­len Sym­bo­lik ost­asia­ti­scher Her­kunft fällt dem Abend­län­der, selbst dem (west­li­cher) Bild­spra­che kun­di­gen, nicht leicht …

Jean Jac­ques Schaff­ner tat sein Bes­tes und bekam von uns dafür (neben lukul­li­schen Gast­ge­schen­ken und viel Applaus) das Ver­spre­chen über­reicht, ihn und die Aus­stel­lung 2014 wie­der heimzusuchen.

Wol