An Wän­den, in Vitri­nen, zwi­schen Buch­de­ckeln, auf Displays

Apr 2011

Die Crè­me aktu­el­len Gra­fik­de­signs in Basel

Ein klang­vol­ler Name steht dar­über: red dot award: com­mu­ni­ca­ti­on design – der klei­ne, jün­ge­re Bru­der des Wett­be­werbs für Pro­dukt­de­sign. Die aus­ge­such­ten und gekrön­ten Stü­cke von 2010 hol­te  Jean Jac­ques Schaff­ner nach Basel, in die Schu­le für Gestal­tung, um sie dort für eini­ge Tage als Wand­be­hang zur Erbau­ung bild- und schrift­ge­wand­ter Zunft­ge­nos­sen die­nen zu las­sen. Wir sofort dort hin – wie im letz­ten Jahr schon ein­mal. Mit zwei Klas­sen des BKGD, wie­der finan­zi­ell auf­ge­pols­tert von tripro­com, Dan­ke dafür!

Viel Bemer­kens­wer­tes zum Wett­be­werb, zu Stand und Aus­sicht des Metiers und zur Pfle­ge des Nach­wuch­ses war von Herrn Schaff­ner in sei­nem aus­führ­li­chen und anre­gen­den Vor­trag zu ver­neh­men, vie­les beim Gang durch die Säle mit Sta­ti­on vor sei­nen Favo­ri­ten zu bestau­nen. Die Expo­na­te stie­ßen Gedan­ken, Gesprä­che und – wie­der zuhau­se an Skiz­zen­block, Staf­fe­lei und Mou­se­pad – neue Ideen für eige­nes Gestal­ten an. Denn Eti­ket­ten wie „ober­fläch­lich” oder „abge­dro­schen” ver­dien­te kei­nes der Exponate.

Ob die Aus­stel­lung 2012 wie­der in Basel zu sehen sein wird, konn­te Herr Schaff­ner uns nicht ver­spre­chen: Der Auf­wand sei enorm, und Unter­stüt­zung nicht von allen Sei­ten selbst­ver­ständ­lich. Wir bekun­de­ten immer­hin mit über 50 Gro­ße-Augen- und Offe­nen-Ohren-Paa­ren fort­dau­ern­des Inter­es­se und ver­spra­chen, in Karls­ru­he die Bli­cke Gleich­ge­sinn­ter auf die­se exqui­si­te Aus­wahl inter­na­tio­na­len Designs zu len­ken – auch als Dan­ke­schön an Herrn Schaffner.

Wol