Gedeck trifft Gesteck

Mrz 2016

Koope­ra­ti­ons­pro­jekt der Johann-Georg-Doer­ten­bach Hotel­fach­schu­le Calw und der Abtei­lung L (Flo­ris­tik) der CHS am 1. März 2016

Dank der täti­gen Mit­hil­fe der Deut­schen Bahn begann auch die­ser Koope­ra­ti­ons­tag vol­ler Über­ra­schun­gen. Sechs Flo­ris­tin­nen muss­ten war­ten, weil ihr Zug aus­fiel, wur­den ver­trös­tet, umge­lei­tet, ver­pass­ten den Anschluss­zug und kamen dann letzt­end­lich fast zwei Stun­den zu spät. Aber unge­ach­tet des­sen lief der Tag, wie gewohnt, wohl orga­ni­siert und lehr­reich ab.

Sowohl die Hofa-Azu­bis als auch die Flo­ris­tin­nen wech­sel­ten ihre Rol­len, waren abwech­selnd Ler­nen­de und Leh­ren­de. Hof­as lehr­ten das pro­fes­sio­nel­le Ein­de­cken von Tischen, ent­spre­chend den geplan­ten Menüs, und die Flo­ris­tin­nen lehr­ten das Erstel­len von ein­fa­chen, dazu pas­sen­den Geste­cken. Am Ende des Tages stan­den dann fünf fer­tig deko­rier­te und ein­ge­deck­te Tisch­grup­pen zur Begut­ach­tung und Wür­di­gung bereit. Die Arbeits­er­geb­nis­se waren sehens­wert und pro­fes­sio­nell. Die Lehrer/innen muss­ten eben­falls ihre Rol­le wech­seln und waren begeis­ter­te Beobachter/innen. Es war schön, die Azu­bis an solch einem Tag von einer ganz unge­wohn­ten Sei­te zu erle­ben. Es gab Kom­pe­tenz­zu­ge­win­ne für alle Betei­lig­ten. Am Ende der gemein­sa­men Arbeit war Erschöp­fung, gegen­sei­ti­ger Respekt und Freu­de über das gelun­ge­ne Ergeb­nis zu spüren.

Vie­len Dank – wie­der und ger­ne – an alle Betei­lig­ten: an die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der JGDS, an mei­ne Kol­le­gin Frau Pot­zy und an die Schü­le­rin­nen und Schüler.

Bs | Pz