„Geht was?!“

Jan 2019

Hilfs­pro­jekt für schwer erreich­ba­re jun­ge Menschen

An vier Vor­mit­ta­gen im Janu­ar waren Mit­ar­bei­ter des Pro­jekts „Geht was?!“ in unse­ren Klas­sen unter­wegs, um ihr Ange­bot den Jugend­li­chen vor­zu­stel­len. Ziel war es, mög­lichst vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler per­sön­lich zu erreichen.

„Geht was?!“ rich­tet sich an jun­ge Men­schen zwi­schen 16 und 25 Jah­ren aus dem Stadt­ge­biet Karls­ru­he, die aus sämt­li­chen insti­tu­tio­nel­len Kon­tex­ten her­aus­ge­fal­len sind, sich also weder in Schu­le, Aus­bil­dung oder Erwerbs­ar­beit befin­den, noch kon­ti­nu­ier­lich SGB-II-Leis­tun­gen bezie­hen. Da es sich hier­bei um schwer erreich­ba­re Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne han­delt, kön­nen unse­re Jugend­li­chen ein wich­ti­ges Bin­de­glied zu die­ser Per­so­nen­grup­pe sein und als Mul­ti­pli­ka­to­ren fun­gie­ren. Die Pro­jekt­teil­neh­men­den sol­len den (Wieder-)Einstieg in Bil­dungs­pro­zes­se, Leis­tun­gen der akti­ven Arbeits­för­de­rung, Aus­bil­dung oder Arbeit fin­den. Im Bedarfs­fall wer­den Leis­tun­gen der Grund­si­che­rung für Arbeit­su­chen­de zur Siche­rung der Lebens- und Wohn­si­tua­ti­on sowie Regel­an­ge­bo­te des SGB II zur Akti­vie­rung und Sta­bi­li­sie­rung und gege­be­nen­falls erfor­der­li­che the­ra­peu­ti­sche Behand­lun­gen und ande­re beglei­ten­de Maß­nah­men eingeleitet.

Das Pro­jekt „Geht was?!“ ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt des Ver­ein für Jugend­hil­fe Karls­ru­he e.V. und der Arbeits­för­de­rungs­be­trie­be Karls­ru­he gGmbH.

Al