2019 – das Jubel­jahr der CHS

Jan 2019

100 Jah­re beruf­li­che Bil­dung am Lidellplatz

Am 22. Janu­ar jähr­te sich die Auf­nah­me des Schul­be­triebs in unse­rem Schul­ge­bäu­de zum 100. Mal. Anfang August 1914 war der Umzug der Gewer­be­schu­le vom Zir­kel an den Lidell­platz in vol­lem Gan­ge, als mit dem Aus­bruch des Ers­ten Welt­kriegs das nagel­neue Schul­haus in ein Laza­rett ver­wan­delt wur­de. So konn­te erst im Janu­ar 1919 der Unter­richt hier begin­nen. In Sekt­lau­ne war man damals wohl eher nicht – ange­sichts des vom Krieg ver­ur­sach­ten Leids, der Geld- und Mate­ri­al­not und der poli­ti­schen Auseinandersetzungen.

Heu­te aller­dings hat­ten wir Grund genug, von der Tages­rou­ti­ne abzu­wei­chen und mit Kaf­fee, Kuchen und Musik (das Jugend­or­ches­ter der Stadt Karls­ru­he spiel­te auf) zu feiern!

Das ganz gro­ße Fest wird am 24. Juli 2019 statt­fin­den – unbe­dingt vormerken!

S, Wol| Fotos Bm, S