Land­schafts­gärt­ner gestal­ten den Ostergarten

Apr 2012

Das Kin­der­haus St. Agnes dankt!

Ende März zog die L2GL3 im Rah­men des Reli­gi­ons­un­ter­richts mit Frau Bus­ath hoch­mo­ti­viert zur Sophien­stra­ße. Da einer der Azu­bis Geburts­tag hat­te, emp­fin­gen uns die Kin­der zunächst mit einem Geburts­tags­ständ­chen. Das Aus­räu­men der Turn­hal­le war dann die ers­te Auf­ga­be. Dabei soll­te bereits über­legt wer­den, was für die Gestal­tung der ein­zel­nen Sta­tio­nen noch gebraucht würde.

Im Vor­feld hat­ten die jun­gen Män­ner sich bereits in Grup­pen ein­ge­teilt, die für ein­zel­ne Sta­tio­nen ver­ant­wort­lich waren. Ideen und Krea­ti­vi­tät ent­stan­den teil­wei­se noch beim Tun. Am Ende hat­ten die Kin­der in ihrer Turn­hal­le einen Weg, auf dem sie mit allen Sin­nen das Gesche­hen und die Inhal­te der Kar­wo­che nach­emp­fin­den konn­ten. Vom Ein­zug in Jeru­sa­lem, über die Fuß­wa­schung, den Gar­ten Get­se­ma­ne, den Hof des Hero­des und die Ver­ur­tei­lung des Pila­tus, über den Kreuz­weg zur Kreu­zi­gung und Grab­le­gung konn­te im Anschluss mit den ent­spre­chen­den Ele­men­ten die Pas­si­on erfah­ren wer­den, bis alle im Auf­er­ste­hungs­gar­ten anka­men, wo dann alle Bit­ter­keit hin­ter sich gelas­sen wur­de und für jeden Besu­cher eine Klei­nig­keit zum Mit­neh­men vor­be­rei­tet war.

Mit Kaf­fee und Kuchen war für unser leib­li­ches Wohl gesorgt. Und unser Schul­lei­ter Herr Spatz kam vor­bei, um die Arbeit zu bestaunen.

Auch Pfarr­ge­mein­de­rä­te, Eltern und Erzie­her­grup­pen besuch­ten im Anschluss den Oster­gar­ten. Ande­re Kin­der­gär­ten konn­ten sich eben­falls anmel­den, und noch bevor wir fer­tig waren, gab es fast kei­ne frei­en Ter­mi­ne mehr.

Schü­ler unse­rer Foto­gra­fen­klas­se baten wir, Impres­sio­nen vom Oster­gar­ten auf­zu­neh­men.
Hier eini­ge Ergebnisse.

Bu