„Treib­stoff“ für die Kreativschmiede

Jul 2019

Pünkt­lich zur 100-Jahr­fei­er gibt es an der Carl-Hofer-Schu­le eine gesun­de, kalo­rien­freie Alter­na­ti­ve zu Säf­ten oder zucker­hal­ti­gen Soft­drinks: die „Karls­ru­her Wasserbar“!

Jeder­zeit kön­nen Schüler/innen und Lehrer/innen an einem Was­ser­spen­der in der Cafe­te­ria kos­ten­los fri­sches, leicht gekühl­tes Karls­ru­her Trink­was­ser in Fla­schen abfül­len, wahl­wei­se mit oder ohne Kohlensäure.

Das Karls­ru­her Trink­was­ser gehört zu den bes­ten in Deutsch­land, wird aus­schließ­lich aus Grund­was­ser gewon­nen und ist von Natur aus so gut, dass es nicht gechlort wer­den muss. Zudem ist es äußerst nitrat­arm und reich an gesun­den Mine­ra­li­en wie Cal­ci­um und Magne­si­um. Wäh­rend der Kör­per bei süßen Geträn­ken mit der Ver­ar­bei­tung des Zuckers beschäf­tigt ist, stei­gert Was­ser die Kon­zen­tra­ti­ons- und Leis­tungs­be­reit­schaft beim Ler­nen. Ganz neben­bei ist Was­ser schlicht und ergrei­fend ein her­vor­ra­gen­der Durstlöscher!

Trink­was­ser als ech­tes regio­na­les Pro­dukt steht dar­über hin­aus für Nach­hal­tig­keit und scho­nen­den Umgang mit Res­sour­cen.
Ganz herz­lich bedan­ken möch­ten wir uns bei den Stadt­wer­ken Karls­ru­he, die im Rah­men des Pro­jek­tes „Trink­was­ser in der Schu­le“ die Kos­ten für Gerät und Instal­la­ti­on über­nom­men haben. Unter­stüt­zung kommt auch vom Schul- und Sport­amt der Stadt Karls­ru­he, das die Kos­ten für die War­tung trägt.
Was bleibt noch zu sagen?
Ran an den „Treib­stoff“ – O’zapft is!

Georg Mau­rer | Fotos Rolf Michaely