Urban Future

Nov 2015

Wie sieht die jun­ge Gene­ra­ti­on das Leben in der Stadt der Zukunft?

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von Vimeo. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Die Lor­bee­ren vom Regie­rungs­prä­si­di­um für unser Video #Schu­le X.0 waren eben ver­trock­net und als Wür­ze in den Schul­all­tags-Ein­topf gerührt, da frag­te der baden-würt­tem­ber­gi­sche Städ­te­tag beim Schul­lei­ter an, ob wir ihm nicht Ähn­li­ches für einen Kon­gress in Karls­ru­he bas­teln könn­ten. The­ma die­ses Mal: Wie sieht die jun­ge Gene­ra­ti­on das Leben in der Stadt der Zukunft?

Die Ani­ma­ti­ons­grup­pe des zwei­ten Jahr­gangs ver­fass­te einen lan­gen Wunsch­zet­tel an die teil­neh­men­den Ober­bür­ger­meis­ter – als Legetrick-(oder eher Schiebetrick-)Video mit sym­bo­li­schen Versatzstücken.

Live aus Washing­ton D.C.: US-Öko­nom Jere­my Rif­kin ermahn­te zum Auf­takt die Anwe­sen­den in einer ein­stün­di­gen Brand­re­de, sich ihrer Ver­ant­wor­tung für fol­gen­de Gene­ra­tio­nen bewusst zu wer­den. Er hat­te, weil von Mr Pre­si­dentmit Arbeit über­häuft, nicht nach Karls­ru­he rei­sen kön­nen und sich zu nacht­schla­fe­ner Ost­küs­ten-Orts­zeit vor die Kame­ra set­zen müssen.

Wol