Was heißt „zar­te Ban­de knüp­fen” auf Englisch?

Jun 2013

Ein Twin Cities Besuch

Im letz­ten Früh­jahr schnei­te sie uns ins Haus: die Dele­ga­ti­on von Leh­re­rin­nen des South Not­ting­ham Col­lege, einer städ­ti­schen beruf­li­chen Schu­le von Karls­ru­hes twin city in der Mit­te Eng­lands. Kol­le­gin Son­ja Sabath, Eng­lisch­leh­re­rin und frisch bestall­te Euro­pa­be­auf­trag­te an der CHS, son­dier­te dar­auf­hin, ob die inzwi­schen in Cen­tral Col­lege Not­ting­ham umfir­mier­te Anstalt ähn­li­che beruf­li­che Ange­bo­te im Pro­gramm hat wie wir – als Grund­la­ge für einen mög­li­chen Aus­tausch. Sie wur­de fün­dig: Art and Design, Digi­tal Media (BKGDDruck- und Medi­en­tech­nik an der CHS), Hair­dres­sing (Fri­seu­re), Hor­ti­cul­tu­re (Gar­ten­bau) und Tex­ti­les (Tex­til). Dane­ben lie­fert das Ange­bot an Wei­ter­bil­dungs- und Umschu­lungs­kur­sen des Cen­tral Col­lege Anschau­ungs­ma­te­ri­al für unse­re Schulentwicklung.

Die­ses Jahr war die Visi­te gut vor­be­rei­tet wor­den: Die Grup­pe von 9 stu­dents im Alter von 18 bis 66 und 3 tea­chers, direkt nach ihrer Ankunft von eini­gen unse­rer BKGD-Schü­ler und Kol­le­gen in der CHS-Biblio­thek bewir­tet, ver­brach­te den zwei­ten Tag eben­falls mit uns – beim Work­shop „Beha­viour in Ger­ma­ny”. Vor den Toren der Schu­le – denn auch wir sind durch unse­re Innen­stadt­la­ge eine Art Cen­tral Col­lege – wur­den die eng­li­schen Gäs­te von Gra­fik­de­sign-Schü­lern auf deut­sche Beson­der­hei­ten hin­ge­wie­sen. Foto­gra­fisch doku­men­tiert und nach­mit­tags mit Tex­ten, die von BKGD-Eng­lisch­leh­re­rin Anna Nagel in der Klas­se vor­be­rei­tet wor­den waren, zu Falt­blät­tern ver­ar­bei­tet, dien­ten die Work­shop-Ergeb­nis­se dem Schutz vor kul­tu­rel­len und gesetz­li­chen Fehltritten.

Nicht uner­wähnt blieb, dass wir uns schon ein­mal mit Not­ting­ham beschäf­tigt hat­ten: das Logo zum 40-jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Part­ner­schaft mit Karls­ru­he im Jahr 2009 stamm­te von unse­ren Schülern …

Wol | Fotos div