Besuch der Ves­per­kir­che 2019

Jan 2019

„Jeder Mensch wird hier wertgeschätzt.“

Im Febru­ar 2019 besuch­te die Klas­se L2FLT mit ihrem Reli­gi­ons­leh­rer Herrn Ger­ber die Karls­ru­her Ves­per­kir­che und deko­rier­te die Tische mit Blu­men­schmuck. Die Schü­le­rin­nen berichten:

„Am Anfang hat­ten wir Angst davor, was die Leu­te von uns den­ken und ob sie komi­sche Sachen sagen wer­den über unser Aus­se­hen. Doch am Ende neh­men wir Erfah­run­gen mit, wie z.B. Herz­lich­keit, Offen­heit und Lie­be zum Detail, wie bei den Kunst­pro­jek­ten der Vesperkirche.

Dort nahm man uns freu­dig in die Gemein­schaft auf. Auch Men­schen, die sich jah­re­lang nicht öff­ne­ten, kön­nen sich die­ser Herz­lich­keit nicht ent­zie­hen und öff­nen sich dann voll und ganz die­ser Gemein­schaft und wer­den freu­dig empfangen.

Für uns war das eine neue, inter­es­san­te Erfah­rung, und wir konn­ten den Früh­ling in die Her­zen der Men­schen bringen.“

„Wir, die L2FLT-Klas­se, haben die Ves­per­kir­che in ihrem vol­len Betrieb mit­er­lebt. Vor dem Besuch war ich etwas ange­spannt dar­über, wie der Kon­takt mit den ande­ren Men­schen dort sein wird. Doch der Besuch war sehr posi­tiv. Wir haben vie­le klei­ne Sträu­ße aus Tul­pen gestal­tet für die Tische und den Ein­gangs­be­reich. Dafür haben wir viel Freu­de und Wert­schät­zung erfah­ren. Dies spürt man auch bei der Essens­aus­ga­be. Jeder Mensch wird hier wert­ge­schätzt, und die Essen­den sind dafür dankbar.“

„In der Ves­per­kir­che war es sehr schön. Man hat­te von Anfang an das Gefühl, dass man will­kom­men ist. Wir haben für die Tische Tul­pen­sträu­ße gerich­tet und am Ende auf den Tischen ver­teilt. Zum Schluss gab es noch eine Füh­rung in der Ves­per­kir­che. Der Aus­flug hat uns gut gefal­len, weil die Leu­te zu uns herz­lich waren.“

„Ich fin­de die Ves­per­kir­che an sich eine wirk­lich gute Sache. Obdach­lo­se bekom­men gutes Essen, hygie­ni­sche Toi­let­ten, Wär­me und net­te Unter­hal­tung. Die tol­len Rah­men­ver­an­stal­tun­gen und die Arzt­be­su­che für Men­schen und Tie­re haben mich sehr berührt.“

Eini­ge Bil­der unse­res klei­nen Pro­jek­tes hat uns freund­li­cher­wei­se Frau Brit­ta Han­sen – eine Mit­ar­bei­te­rin der Ves­per­kir­che – zur Ver­fü­gung gestellt.

Fotos B. Han­sen, div.