Alko­hol, Dro­gen, jun­ge Fahrer

Apr 2015

Herr Ell von der Poli­zei klärt jun­ge Ver­kehrs­teil­neh­mer auf

Seit Jah­ren setzt die Carl-Hofer-Schu­le auf gute Prä­ven­ti­on im Bereich der Ein­nah­me bewusst­seins­ver­än­dern­der Sub­stan­zen – in enger Zusam­men­ar­beit mit der Poli­zei. Beson­de­res Augen­merk gilt dabei auch der Ver­kehrs­si­cher­heit unse­rer jun­gen Fah­re­rin­nen und Fah­rer. Jähr­lich besucht uns Jür­gen Ell vom Poli­zei­prä­si­di­um Karls­ru­he, der unse­rer Schul­ge­mein­schaft zwei Wochen lang mit Rat­schlä­gen, Fall­be­rich­ten und vie­len kon­kre­ten Tipps zur Ver­fü­gung steht.

Auch im Schul­jahr 2014/15 nah­men etwa 300 Schü­le­rin­nen und Schü­ler an den acht Ver­an­stal­tun­gen teil. Im Anschluss wur­den immer vie­le Fra­gen zu eige­nen Erleb­nis­sen und denen von Freun­den und Bekann­ten gestellt.

Bereits in den Vor­jah­ren zeig­ten auch Aus­bil­der und Eltern Inter­es­se. Die­ses Jahr konn­ten wir mit Hil­fe des För­der­ver­eins zum ers­ten Mal einen Ter­min für die­se Grup­pen anbie­ten. Herr Ell über­rasch­te die Anwe­sen­den mit einem für sie zuge­schnit­te­nen Info-Ange­bot und berich­te­te auch über sei­ne Erfah­run­gen mit unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Die Zuhö­rer­schaft zeig­te sich sehr inter­es­siert und engagiert.

Ein gro­ßer Dank gilt Herrn Ell, der sich bereits für das nächs­te Schul­jahr unse­re Ter­min­wün­sche notiert hat.

Bu | Fotos Mi