Tech­ni­sches Berufs­kol­leg I und II, Pro­fil Kom­mu­ni­ka­ti­on und Gestaltung

Ver­tie­fung tech­ni­scher und gestal­te­ri­scher Kenntnisse

Infor­ma­ti­ons­fly­er: PDF-Fly­er (BK1T, BK2T)
Zen­tra­le Infos zum BKT: PDF-Prä­sen­ta­ti­on
Infor­ma­tio­nen zum Bewer­bungs­ver­fah­ren: BewO-PDF-Fly­er

Abtei­lungs­lei­tung
Mar­kus Schnei­der, StD
Tel. 0721 133‑4868
Fax 0721 133‑4346
schneider@chs.karlsruhe.de
Fach­be­reichs­lei­tung
Phil­ipp Neu­mai­er, FBL
Tel. 0721 133‑4868
Fax 0721 133‑4346
neumaier@chs.karlsruhe.de

Die Ziel­grup­pe sind tech­nisch inter­es­sier­te Jugend­li­che mit Mitt­le­rer Rei­fe, die mit dem Gedan­ken spie­len, an einer (Fach-) Hoch­schu­le zu stu­die­ren, ihre All­ge­mein­bil­dung zu ver­tie­fen und spe­zi­fi­sche berufs­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen zu erwerben.

Auf­nah­me­vor­aus­set­zun­gen

Tech­ni­sches Berufs­kol­leg I

Mitt­le­rer Bil­dungs­ab­schluss, nach­ge­wie­sen durch

• den Abschluss der Real­schu­le, der Werk­re­al­schu­le, der Zwei­jäh­ri­gen Berufs­fach­schu­le Metall oder Elek­tro, der Berufs­auf­bau­schu­le, des Telekollegs,
  • die Ver­set­zung in die Ein­gangs­klas­sen­stu­fe der gym­na­sia­len Oberstufe,
  • den Nach­weis eines gleich­wer­ti­gen Bil­dungs­stan­des, z.B. 9 + 3

und ein tech­nisch-natur­wis­sen­schaft­li­ches und gestal­te­ri­sches Interesse

Tech­ni­sches Berufs­kol­leg II

Min­dest-Noten­durch­schnitt (3,0) aus den Kern­fä­chern des Tech­ni­schen BK I

Fächer im Tech­ni­schen Berufs­kol­leg I

• Kern­fä­cher
    Deutsch, Mathe­ma­tik, Eng­lisch, Grund­la­gen der Tech­nik (Phy­sik)
  • zusätz­li­che berufs­be­zo­ge­ne Fächer
    Infor­ma­ti­ons- und Medi­en­tech­nik, Ange­wand­te Mathe­ma­tik und Ange­wand­te Technik
  • wei­te­re all­ge­mei­ne Fächer
    Reli­gi­ons­leh­re, Gemeinschaftskunde/Geschichte, Che­mie, Sport

Fächer im Tech­ni­schen Berufs­kol­leg II

• schrift­li­che Prü­fungs­fä­cher (FHSR)
    Deutsch, Eng­lisch, Mathe­ma­tik, Tech­ni­sche Physik
  • zusätz­li­che berufs­be­zo­ge­ne Fächer
    Infor­ma­ti­ons- und Medi­en­tech­nik, Ange­wand­te Tech­nik, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Gestal­tung, Projektarbeit
  • wei­te­re all­ge­mei­ne Fächer
    Reli­gi­ons­leh­re, Gemeinschaftskunde/Geschichte, Volks- und Betriebswirtschaftslehre
  • Wahl­be­reich
    Tech­ni­sche Doku­men­ta­ti­on (zum Erwerb des „Tech­ni­schen Assistenten“)

Das Pro­fil der Carl-Hofer-Schule

Die Carl-Hofer-Schu­le setzt im berufs­be­zo­ge­nen Bereich die Schwer­punk­te Tech­nik / Phy­sik sowie Kom­mu­ni­ka­ti­on und Gestal­tung.
Vie­le The­men wer­den dabei pro­jekt­haft bear­bei­tet. Bei­spiel­haf­te Inhal­te in den ver­schie­de­nen Berei­chen sind:

• Ange­wand­te Tech­nik und Medi­en­tech­nik
    Gestal­tungs­leh­re und Lay­out, Far­ben­leh­re, digi­ta­le Bil­der, Bild­be­ar­bei­tung, Vor­be­rei­tung von Druck- und digi­ta­len Medi­en­pro­duk­ten, Medienrecht
  • Infor­ma­ti­ons­tech­nik
    Auf­bau und Funk­ti­ons­wei­se von Com­pu­ter­sys­te­men, Arbei­ten mit ver­schie­de­nen Anwen­der­pro­gram­men, moder­ne Web­sei­ten­ge­stal­tung (HTML5, CSS3, PHP), Pro­gram­mie­ren in objekt­ori­en­tier­ten Pro­gram­mier­spra­chen, Umset­zung dyna­mi­scher Webseiten
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on und Gestal­tung, Tech­ni­sche Doku­men­ta­ti­on
    Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mo­del­le und erfolg­rei­che Kom­mu­ni­ka­ti­on in beruf­li­chen Kon­tex­ten mode­rie­ren, prä­sen­tie­ren und gestal­ten, Gebrauchs­an­wei­sun­gen erstel­len, Struk­tu­ren erken­nen und wie­der­ge­ben, Stan­dards erstel­len, bewer­ten und beach­ten, „für Klar­heit sorgen“

Anmel­dung und Aufnahme

Die Anmel­dung für (tech­ni­sche) Berufs­kol­legs und beruf­li­che Gym­na­si­en erfolgt vom 24. Janu­ar bis 1. März zen­tral über das Inter­net unter Schule-in-BW.de/BewO.

Hier kön­nen Sie ger­ne das Tech­ni­sche Berufs­kol­leg der Carl-Hofer-Schu­le als Prio­ri­tät 1 (Wunsch­schu­le 1) angeben!

Außer­dem fin­den Sie unter die­ser Inter­net-Adres­se im Down­load-Bereich wei­te­res Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al mit Hin­wei­sen auf das Ver­fah­ren und die Termine.

Wich­tig!

Im Lau­fe des Online-Ver­fah­rens ist zunächst nur die Prio­ri­tät-1-Schu­le für Sie zustän­dig, spä­ter die (vor­läu­fig) zuge­sag­te Schule.

Als ers­ten Schritt müs­sen Sie an der Prio­ri­tät-1-Schu­le bis zum 1. März Ihren aus­ge­druck­ten end­gül­ti­gen Online-Auf­nah­me­an­trag, Zeug­nis­ko­pie und Lebens­lauf abge­ben und die Ein­ga­ben bestä­ti­gen lassen!

Nach­rück­mög­lich­kei­ten

Ab Sep­tem­ber gibt es even­tu­ell Nach­rück­mög­lich­kei­ten direkt über die Carl-Hofer-Schu­le (nicht per Online-Ver­fah­ren). Eine tele­fo­ni­sche Anfra­ge ist ab Sep­tem­ber unter 0721 133‑4866 mög­lich und erwünscht.

Die Bereit­stel­lung des Bil­dungs­an­ge­bots gilt vor­be­halt­lich einer end­gül­ti­gen Zustim­mung des Regierungspräsidiums.

Wei­te­re Auskünfte

Sekre­ta­ri­at der CHS