Bei der Fir­ma Kut­te­rer Mau­er AG

Mai 2009

Betriebs­be­sich­ti­gung der BEJ1

Ein Ziel des­Be­rufs­ein­stiegs­jahrs ist es, Jugend­li­chen mit Haupt­schul­ab­schluss, die kei­ne Lehr­stel­le erhal­ten haben, noch effek­ti­ver auf den Beruf vor­zu­be­rei­ten. Dazu gehört, dass Kon­tak­te der Schü­ler und der Schu­le zur Wirt­schaft eine wach­sen­de Bedeu­tung ein­neh­men. Dabei wer­den die Jugend­li­chen auf die beson­de­ren Anfor­de­run­gen der Unter­neh­men auch schon in der Aus­bil­dung vorbereitet.

Ein Unter­neh­men, das immer wie­der Bereit­schaft zeig­te, auch grö­ße­re Schü­ler­grup­pen im Rah­men einer Füh­rung mit der Fir­ma und ihren Pro­duk­ten ver­traut zu machen, ist die Fir­ma Kut­te­rer Mau­er AG.

Schon im Ein­gangs­be­reich nahm uns Herr Kobia, der Aus­bil­dungs­lei­ter, in Emp­fang. Danach stell­te er den Schü­lern die Fir­ma Kut­te­rer Mau­er AGund die dort her­ge­stell­ten Pro­duk­te vor. Wir staun­ten nicht schlecht, dass in die­sem Unter­neh­men fast alle Kunst­stoff­ver­schlüs­se, die jeder von uns täg­lich in die Hand nimmt, her­ge­stellt wer­den. Ob dies der Deckel der Zahn­pas­ta- tube oder der Ver­schluss der Luxus­ge­sichts­creme ist,alles wird dort produziert.

Anschlie­ßend gab es eine Füh­rung durch die Pro­duk­ti­on. Nach die­ser beein­dru­cken­den Füh­rung durch die Pro­duk­ti­ons­hal­len hat­ten die Schü­ler Gele­gen­heit, Fra­gen zu stel­len. Ein Schü­ler der Klas­se nutz­te die beson­de­re Chan­ce, um sich für sein Jah­res­prak­ti­kum zu bewer­ben. Inzwi­schen steht fest, dass er die­ses bei der Kut­te­rer Mau­er AG absol­vie­ren wird. Die nächs­te Betriebs­be­sich­ti­gung steht auch schon fest: Es ist die Daim­ler AG in Gaggenau.