Frei­sprech­fei­er Gar­ten­bau 2016

Okt 2016

„… ich bin nur lei­den­schaft­lich neugierig.“

Das bekann­te Zitat von Albert Ein­stein eröff­ne­te die­ses Jahr unse­re Gar­ten­bau-Frei­sprech­fei­er. Dahin­ter ste­hen der Wunsch und die Über­zeu­gung der Red­ner, dass per­sön­li­che Neu­gier und Lei­den­schaft für eine beruf­li­che Kar­rie­re uner­läss­lich sind. Die bestan­de­nen Abschluss­prü­fun­gen sind eben nur der Anfang im beruf­li­chen Lebens­weg der Azubis.

Ein Streich­quar­tett schuf mit erle­se­nen Musik­stü­cken einen fei­er­li­chen Rah­men für die Ver­an­stal­tung. Alle Azu­bis, die ihre schu­li­schen und prak­ti­schen Prü­fun­gen bestan­den hat­ten, erhiel­ten ihre Abschluss­prü­fungs­ur­kun­den von der zustän­di­gen Stel­le. Gleich­zei­tig wur­den sie von der Bin­dung des Aus­bil­dungs­ver­tra­ges frei­ge­spro­chen. Beson­ders erfolg­rei­che (neue) Gärt­ne­rin­nen und Gärt­ner wur­den von den zustän­di­gen Ver­bands­ver­tre­tern noch beschenkt und beson­ders geehrt.

Erneut waren es weit über 100 Fei­ern­de, die sich dann an Spei­sen, Geträn­ken und vie­len net­ten Gesprä­chen erfreu­en konn­ten. Gegen 20 Uhr ging die Fei­er – wie jedes Jahr – lang­sam aber sicher in den Aus­bil­der­abend der Schu­le über. Am Gelin­gen der Frei­sprech­fei­er hel­fen immer vie­le Men­schen und eini­ge Insti­tu­tio­nen mit. Dass die Ver­an­stal­tung dann stets ein gelun­ge­nes Ereig­nis wird, ist nicht selbst­ver­ständ­lich. Daher hier noch ein­mal mei­nen per­sön­li­chen Dank an alle Betei­lig­ten, Mit­wir­ken­den, Vor- und Nach­be­rei­ten­den. Alle tru­gen sehr enga­giert und koope­ra­tiv ihren Teil dazu bei.

Bs | Fotos Bm