Glück­wunsch, Andreas!

Apr 2018

Deut­scher Com­pu­ter­spiel­preis 2018

Fast flog das Lap­top mit dem Live-Stream durchs Zim­mer, als Lau­da­to­rin Lina van de Mars im fer­nen Mün­chen den ers­ten Gewin­ner des Abends ver­kün­de­te: „Zum Hap­py End in den Son­nen­un­ter­gang rei­ten darf …“ Damit konn­te sie nur Andre­as Illen­seer mei­nen, der nun, als Zweit­plat­zier­ter der Kate­go­rie Nach­wuchs­preis mit Kon­zept, freu­de­strah­lend die Büh­ne erklomm. Wochen zuvor hat­te er sei­nen Spiel­ent­wurf Sun­set Devils, eine Wes­tern­sto­ry im Pixel-Look der frü­hen 90er, eingereicht.

Mit der Idee zum Spiel ging Andre­as schon eine Wei­le schwan­ger, bis er die Gele­gen­heit bekam, es als Abschluss­pro­jekt im Berufs­kol­leg Gra­fik­de­sign, Pro­fil Ani­ma­ti­on, ent­schie­den vor­an­trei­ben zu können.

Auf Nach­fra­ge von Mode­ra­to­rin Bar­ba­ra Schö­ne­ber­ger gab er an, durch den Preis am Game wei­ter­ar­bei­ten zu kön­nen. Also gibt es in den nächs­ten Mona­ten auf dem Weg durch die stei­ni­ge Pixel­wüs­te nicht nur wei­ße Boh­nen, in der Dose überm Lager­feu­er erwärmt.

Aber vor der Fer­tig­stel­lung dräut der Show­down an der Schu­le: die Abschluss­prü­fung. Kein Zwei­fel: Mit sei­nen jetzt sogar prä­mier­ten Fähig­kei­ten wird Andre­as alle Hin­der­nis­se aus dem Weg räu­men. Auch ohne einen sechs­schüs­si­gen Pea­ce­ma­ker im Holster … 

Web­site deutscher-computerspielpreis.de (exter­ner Link)

Wol | Fotos (2) Get­ty Images/Quinke Networks