Natur, Erde, Blu­men, Pflan­zen und natür­lich har­te Arbeit

Jul 2017

Video­in­stal­la­ti­on für die Landesgartenschau

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von Vimeo. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Dies sind wohl die gän­gigs­ten Begrif­fe, die uns ange­hen­de Gra­fik­de­si­gner durch den Kopf gin­gen, als wir beauf­tragt wur­den, mit­tels eines Stop-Moti­on-Vide­os den Beruf des Land­schafts­gärt­ners für die Lan­des­gar­ten­schau in Bad Her­ren­alb audio­vi­su­ell dar­zu­stel­len. Des­sen Tätig­kei­ten in einem Kurz­film von etwa einer Minu­te Dau­er zu ver­an­schau­li­chen, schien schwie­rig, aber auf alle Fäl­le mach­bar. Nun denn – Bahn frei für die Kreativität!

Eine gro­ße Hil­fe war uns das Brie­fing durch die Land­schafts­gärt­ner der Abschluss­klas­se L3GL2T. Wir staun­ten nicht schlecht, als uns von meh­re­ren Klein­grup­pen das viel­fäl­ti­ge Leis­tungs­spek­trum die­ser Bran­che klar wur­de: zum Bei­spiel beherrscht man den Umgang mit Bau­ma­schi­nen, kann pflas­tern, Ter­ras­sen und Wege bau­en, aber auch Gär­ten pfle­gen, und kennt sich mit den ver­schie­dens­ten Pflan­zen aus. Man arbei­tet das gan­ze Jahr drau­ßen und wird so zu einem durch­trai­nier­ten „Natur­mä­del“ bzw. “Natur­bur­schen“.

Jetzt war es wich­tig, vie­le Ideen zu ent­wi­ckeln. Am Com­pu­ter gestal­te­ten wir Mood­boards mit gesam­mel­ten Bil­dern sowie Begrif­fen zum The­ma Land­schafts­gärt­ner. Im nächs­ten Schritt wur­de ein Sto­ry­board mit den ein­zel­nen Film­sze­nen bzw. ‑sequen­zen erstellt und in einem kur­zen Brie­fing den Aus­zu­bil­den­den im Bereich Agrar­wirt­schaft als Kon­zept­ent­wurf vorgeführt.

Schließ­lich began­nen die Dreh­ar­bei­ten, nach­dem wir uns mit der Tech­nik ver­traut gemacht haben und not­wen­di­ge Mate­ria­li­en – wie etwa Stei­ne, Kies, Holz, Blät­ter, Gras, Moos oder Rin­de – besorgt wur­den. Inner­halb von fünf Wochen­ta­gen ent­stan­den so unse­re Stop-Moti­on-Fil­me, wel­che in den anschlie­ßen­den Wochen mit Video­schnitt-Pro­gram­men am Com­pu­ter wei­ter bear­bei­tet wur­den. Zwar fürch­te­ten eini­ge von uns, dass ein solch gro­ßes Pro­jekt schwer zu bewäl­ti­gen sei, aller­dings gab es viel Unter­stüt­zung, sowohl von unse­rer Klas­sen­leh­re­rin Julia Jet­ter als auch dem GaLa-Ver­band, der uns die Requi­si­ten zur Ver­fü­gung stellte.

Pao­lo Bräu­ner, 3BKGD1 | Fotos diverse