Schon Okto­ber und noch ohne Lehrstelle?

Okt 2015

Die Lehr­stel­len­bör­se an der Carl-Hofer-Schu­le bie­tet Chancen!

Ehe­ma­li­ge und aktu­el­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus der Berufs­vor­be­rei­tung (VAB, AVdu­al) hat­ten am 8. Okto­ber 2015 die Gele­gen­heit, sich von Arbeits­agen­tur, Hand­werks­kam­mer, IHK und Arbeits­för­de­rungs­be­trie­ben bera­ten zu lassen.

Zie­le waren eine Nach­ver­mitt­lung in noch freie Lehr­stel­len, eine Anbah­nung von Prak­ti­kums­stel­len mit ganz kon­kre­ten Aus­bil­dungs­chan­cen und eine Kon­takt­auf­nah­me mit der Arbeitsagentur.

Ca. 20 Jugend­li­che nutz­ten die­se Chan­ce und erhiel­ten jeweils zum Groß­teil viel­ver­spre­chen­de Ange­bo­te. Die Ver­mitt­le­rin­nen und Bera­ter waren mit der Reso­nanz ins­ge­samt und dem Ablauf der Gesprä­che im Ein­zel­nen sehr zufrieden.

Alle Klas­sen­leh­re­rin­nen und ‑leh­rer wer­den nun inten­siv mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern dar­an arbei­ten, dass es zu Aus­bil­dungs­ver­trä­gen und Prak­ti­ka kommt.

Die Carl-Hofer-Schu­le bedankt sich ganz herz­lich bei den teil­neh­men­den Kooperationspartnern!

Sn