„Sich regen und reg­nen lassen …“

Mrz 2017

Besuch bei der Gärt­ne­rei Bühler

Anfang März die­ses Jah­res besuch­ten wir, die Klas­sen L2FLT und L2GZT (zwei­tes Lehr­jahr Flo­ris­tik und Zier­pflan­zen­bau), die Gärt­ne­rei Büh­ler in Wolf­arts­wei­er. Es war ein reg­ne­ri­scher Tag. Unser Fir­men­be­such war im Fach­kun­de­un­ter­richt (Bera­ten und Verkaufen/Warenwirtschaft) vor­be­rei­tet worden.

Mit ent­spre­chen­den Arbeits­auf­trä­gen aus­ge­stat­tet, besich­tig­ten wir – unter Füh­rung des Betriebs­in­ha­bers – das Ver­kaufs­ge­wächs­haus sowie die dor­ti­ge flo­ris­ti­sche Abtei­lung des Betriebs. Eine Grup­pe inter­view­te zum Bei­spiel die Unter­neh­mer, die ande­ren Grup­pen küm­mer­ten sich um die Zonie­rung, die Laden­ein­rich­tung, Farb- und Licht­kon­zep­te, Möblie­rung, Sor­ti­ment usw.

Die Ergeb­nis­se unse­rer Beob­ach­tun­gen flie­ßen in einen Bericht ein, den wir dann den Betriebs­in­ha­bern zukom­men las­sen. Neben vie­len posi­ti­ven und neu­en Erfah­run­gen nah­men wir auf dem Weg zur Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­le auch viel Regen­was­ser mit, erhöh­ten Luft­feuch­te und Gärt­ner­dich­te in der Bahn und erfreu­ten uns des Nachmittagsunterrichts …

Ramo­na (L2FLT) | Fotos Bs