Sitz­sack statt Altkleidersack

Mrz 2021

Ein Upcy­cling-Pro­jekt aus alten Jeans wäh­rend des Lockdowns

Nach die­sem Prin­zip sam­mel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der ein­jäh­ri­gen Berufs­fach­schu­le für Textiltechnik/Raumausstattung 1BFT wäh­rend des Lock­downs aus­ran­gier­te Jeans und kre­ierten einen gemüt­li­chen Sitz­sack, der so bequem ist, dass man dar­in lie­gen­blei­ben möch­te, wenn man erst mal Platz genom­men hat.

Mit hand­werk­li­chem Geschick und Krea­ti­vi­tät konn­ten die Schüler*innen das gro­ße The­ma „Upcy­cling“ tat­säch­lich umset­zen, indem sie aus alten Jeans ein „Möbel­stück“ kreierten.

Zu dem Pro­jekt kam es, da für eini­ge Schüler*innen der Klas­se die Fol­gen der Coro­na-Pan­de­mie direkt zu spü­ren waren, indem sie kei­ne Prak­ti­kums­plät­ze in Maß­schnei­der- oder Raum­aus­stat­ter-Hand­werks­be­trie­ben fin­den konnten.

So ent­stand ein krea­ti­ver Spiel­raum von zwei Wochen – eine Zeit, in der die Schüler*innen sich frei ent­fal­ten und ihr Talent und ihr Kön­nen unter Beweis stel­len konnten.

Scw | Fotos Lai, Sk