Wächst und gedeiht

Jul 2022

Anla­ge eines Staudenbeetes

Gärt­ner wer­den bei uns an der CHS in sie­ben ver­schie­de­nen Fach­rich­tun­gen aus­ge­bil­det. Im Schul­jahr 20/21 gab es mit Mar­ti­na Vötsch eine Aus­zu­bil­den­de in der Fach­rich­tung Stau­den­gärt­ne­rei. Daher lag die Idee nahe, das Stau­den­beet neben der Rau­cher­ecke nach dem Abbau des Bau­ge­rüsts wie­der zu begrü­nen. Die ange­hen­de Stau­den­gärt­ne­rin erstell­te im Fach­kun­de­un­ter­richt einen Pflanz­plan mit Stau­den aus dem Lebens­be­reich Gehölz­rand und bestell­te die Pflan­zen. Der Schü­ler Paul Ruess, Gärtner­azubi der Fach­rich­tung Gar­ten- und Land­schafts­bau, lie­fer­te uns kos­ten­los das benö­tig­te Sub­strat aus sei­nem elter­li­chen Betrieb. Dan­ke noch mal an die Fir­ma Cor­thum. Am 16.4.2021 war es soweit: die Stau­den wur­den gelie­fert, wir leg­ten die Pflan­zen aus und setz­ten sie fach­ge­recht. Anfangs war alles noch recht klein und viel Erde zu sehen. In den kom­men­den Jah­ren wer­den wir hof­fent­lich eine üppi­ge Blü­te erleben. 

Karin Fin­ger­hut