Zeit­rei­se in Schloss Ludwigsburg

Apr 2023

Vom Roko­ko bis Coco Chanel

Im letz­ten Som­mer haben wir als 2. und 3. Lehr­jahr der Schnei­der­klas­sen gemein­sam eine Exkur­si­on in das Mode­mu­se­um im Resi­denz­schloss in Lud­wigs­burg gemacht. 

Die andert­halb­stün­di­ge pri­va­te Füh­rung nahm uns auf eine Zeit­rei­se durch die Mode­ge­schich­te vom Roko­ko bis heu­te mit und führ­te uns durch schumm­rig beleuch­te­te Gän­ge vor­bei an sorg­fäl­tig deko­rier­ten, reich bestück­ten Vitrinen.

Beson­ders beein­dru­ckend war dabei der ers­te Teil der Aus­stel­lung, der sehr detail­liert das Leben und die Gepflo­gen­hei­ten der Men­schen im Roko­ko, anhand einer gro­ßen Band­brei­te an Aus­stel­lungs­stü­cken auf­zeigt. Hier wer­den ver­schie­de­ne Ober­be­klei­dun­gen sowohl für Her­ren und Damen als auch für Kin­der prä­sen­tiert. Auch heut­zu­ta­ge in Ver­ges­sen­heit gera­te­ne Klei­dungs­stü­cke und Acces­soires wie Fächer, Reif­rö­cke, Schnür­mie­der wer­den gezeigt und erklärt.

Im wei­te­ren Ver­lauf der Füh­rung wur­den spä­te­re Epo­chen wie Bie­der­mei­er, Empire und Bel­le Épo­que chro­no­lo­gisch vor­ge­stellt, anhand derer wir die Ver­än­de­rung der Sil­hou­et­ten im Lau­fe der Jahr­hun­der­te beson­ders gut nach­voll­zie­hen konn­ten.  Bei den neue­ren Expo­na­ten gab es High­lights wie Kos­tü­me von Coco Cha­nel und Chris­ti­an Dior zu bestau­nen bis wir dann am Ende der Aus­stel­lung wie­der im hier und jetzt ankamen. 

Durch die Viel­falt der aus­ge­stell­ten Stü­cke und der aus­führ­li­chen Erklä­run­gen der Muse­ums­mit­ar­bei­te­rin, konn­ten wir einen guten Über­blick über die Ent­wick­lung der Sti­le vom Roko­ko bis heu­te gewin­nen. Dies war beson­ders inter­es­sant und ein span­nen­der Teaser für das 3. Lehr­jahr, in dem wir Kos­tüm­kun­de im Unter­richt behandeln. 

Außer­dem war es schön, gemein­sam mit dem ande­ren Lehr­jahr zu fah­ren, da wir uns so über unse­re Erfah­run­gen wäh­rend der Aus­bil­dung aus­tau­schen konnten. 

Char­lot­te Stein T3SC