Aben­teu­er Selbstständigkeit

Mrz 2014

Grü­nes Mar­ke­ting im Großstadtdschungel

Im Rah­men der Vor­trags­rei­he des För­der­ver­eins der Carl-Hofer-Schu­le refe­rier­te am 20. März 2014 Frau Dipl.-Ing. Andrea Kei­del aus Mün­chen über ihren per­sön­li­chen Weg in die Selbst­stän­dig­keit in der grü­nen Bran­che. Geför­dert wur­de die­ser Vor­trag durch den Ver­band Garten‑, Land­schafts- und Sport­platz­bau Baden-Würt­tem­berg. Es ist die Gestal­tung ganz außer­ge­wöhn­li­cher und hoch­wer­ti­ger Gär­ten und Außen­an­la­gen in der Groß­stadt Mün­chen, was die Fir­ma „Blu­men und Gär­ten” antreibt. Ent­wurf, Bau und Pfle­ge pri­va­ter Dach­gär­ten und Ter­ras­sen­gär­ten bil­den den Tätig­keits­schwer­punkt der Fir­ma. Dazu kom­men ab und zu grö­ße­re pri­va­te Außen­an­la­gen sowie flo­ra­le Mes­se­ge­stal­tun­gen und Event­de­ko­ra­tio­nen. Erle­se­ne Gar­ten­mö­bel und Feu­er­an­la­gen run­den das Mar­ke­ting­kon­zept der Fir­ma ab. Die­se Acces­soires set­zen beson­de­re Akzen­te in der Gestal­tung und sind auch im Show­room der Fir­ma zu kaufen.

Andrea Kei­del grün­de­te ihre Fir­ma schon vor über 15 Jah­ren, nach­dem sie eini­ge Jah­re zuvor im Ver­trieb und im Ver­kauf bei ver­schie­de­nen Groß­gärt­ne­rei­en sowie bei einem Fach­ge­schäft für exqui­si­te Außen­mö­bel gear­bei­tet hat­te. Wäh­rend ihres Stu­di­ums im Fach Land­schafts­ar­chi­tek­tur an der FH Osna­brück erwei­ter­te Andrea Kei­del ihre gestal­te­ri­sche Kom­pe­tenz durch die Mit­ar­beit in einem grö­ße­ren Flo­ris­tik­fach­ge­schäft. Zusam­men mit ihrem Mann, einem selbst­stän­di­gen Land­schafts­ar­chi­tek­ten, stieg Andrea Kei­del schon sehr früh in die Selbst­stän­dig­keit ein. Ihre eige­ne Fir­ma „Blu­men und Gär­ten” jedoch star­te­te sie mit einer außer­ge­wöhn­li­chen Idee. Sie leg­te ziel­grup­pen­ori­en­tier­te Fly­er in aus­ge­wähl­ten Ein­zel­han­dels­ge­schäf­ten aus, bei denen sie ihre zukünf­ti­gen – zah­lungs­kräf­ti­gen – Kun­den ver­mu­te­te. Als Gegen­leis­tung für die Unter­stüt­zung bot sie den Inha­bern an, vier Wochen lang für eine flo­ra­le Deko­ra­ti­on im Geschäft zu sor­gen. Die­se Idee war sim­pel und spek­ta­ku­lär erfolg­reich. Qua­si über Nacht hat­te Andrea Kei­del vol­le Auf­trags­bü­cher – unter ande­rem auch von den Ein­zel­händ­lern, bei denen sie den Laden deko­riert hat­te. Zunächst begann die Fir­ma als klei­nes Frau­en­team. Heu­te beschäf­tigt Andrea Kei­del ein enga­gier­tes und fach­lich hoch qua­li­fi­zier­tes Team von sechs Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern: eine Meis­te­rin, zwei Dipl.-Ing. (FH) Land­schafts­ar­chi­tek­tur (die teil­wei­se auch auf der Bau­stel­le mit­ar­bei­ten), einen Dipl.-Ing. (FH) Gar­ten­bau, einen Gärt­ner und einen Hel­fer. Der Betrieb ist mit 120 m² Stell- und Lager­flä­chen sowie einem Show­room in einem Münch­ner Gewer­be­hof angesiedelt.

Auch etwas Glück war dabei, als Andrea Kei­del einen Klein­auf­trag für einen Neu­kun­den annahm. Denn die­ser Neu­kun­de stell­te sich als sol­ven­ter Hote­lier her­aus, der Pla­nung und Aus­füh­rung grö­ße­rer Außen­an­la­gen von Hotels im bay­ri­schen Raum in Auf­trag gab.

Die meis­ten Kun­den für das „Tages­ge­schäft” hin­ge­gen fin­den die Fir­ma „Blu­men und Gär­ten” über deren Home­page. Dar­über hin­aus hat der Betrieb inzwi­schen einen gro­ßen Kreis an Stamm­kun­den. Es ist die genaue Aus­rich­tung und Spe­zia­li­sie­rung, die „Blu­men und Gär­ten” blü­hen lässt. Andrea Kei­del ist eine sehr erfah­re­ne Ent­wick­le­rin und Ver­wen­de­rin von Pflanz­ge­fä­ßen und Pflanz­sys­te­men für Dach- und Ter­ras­sen­be­rei­che. Sie ist sehr gut ver­netzt, arbei­tet mit vie­len Hand­werks­be­trie­ben, Her­stel­lern und Desi­gnern zusam­men und meis­tert eben­so attrak­ti­ve wie tech­nisch und hand­werk­lich hoch anspruchs­vol­le Aufträge.

Der Vor­trag wur­de von den etwa 60 Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rern begeis­tert auf­ge­nom­men. Neben inter­es­sier­ten Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mern, der Schul­lei­tung, Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen waren auch vie­le Azu­bis der drit­ten Klas­sen der Abtei­lung Land­wirt­schaft anwe­send, die wegen des Vor­tra­ges einen lan­gen Schul­tag an der CHS verbrachten.

Nach dem Vor­trag ist vor dem Vor­trag: Andrea Kei­del ist eine gefrag­te Inter­view­part­ne­rin und Red­ne­rin. Im Anschluss an ihre Prä­sen­ta­ti­on an der Carl-Hofer-Schu­le gab es noch vie­le enga­gier­te Nach­fra­gen des Fachpublikums.

Bs | Fotos Mi | Blu­men und Gär­ten, München