Guests from Singapore

Mrz 2014

‚Han­dy im Unter­richt’, ‚Schu­le schwän­zen’ und ‚Rau­chen in Nicht­rau­cher­zo­nen’ sind anschei­nend welt­weit ein Problem…

Am 13. März 2014 waren Leh­re­rin­nen und Leh­rer des Insti­tu­te of Tech­ni­cal Edu­ca­ti­on Sin­ga­po­re (eine voll­schu­li­sche Ein­rich­tung zur Berufs­aus­bil­dung) zu Gast an unse­rer Schu­le. Der vier­wö­chi­ge Arbeits­be­such wur­de vom Staat­li­chen Semi­nar für Didak­tik und Leh­rer­bil­dung (Beruf­li­che Schu­len) betreut. Neben dem Besuch ver­schie­de­ner Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und der Absol­vie­rung eines Kul­tur­pro­gramms mit einer Fahrt nach Straß­burg stand auch die Carl-Hofer-Schu­le als Beruf­li­che Schu­le auf der Agen­da. Beson­ders inter­es­siert waren die Leh­rer an Unter­richts­kon­zep­tio­nen für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die sich noch in der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung befin­den und eine zum Teil nur gerin­ge Lern­mo­ti­va­ti­on auf­wei­sen. Den Gang durch ver­schie­de­ne Werk­stät­ten und die Teil­nah­me an einer Unter­richts­stun­de im Fach Deutsch für Sprach­an­fän­ger run­de­te schließ­lich ein Gespräch ab, in dem deut­lich wur­de, dass The­men wie ‚Han­dy im Unter­richt’, ‚Schu­le schwän­zen’ und ‚Rau­chen in Nicht­rau­cher­zo­nen’ zu The­men­stel­lung gehö­ren, die Päd­ago­gen welt­weit beschäftigen.

S