Abschied auf Raten

Jul 2015

In Karls­ru­he gibt es kei­ne Foto­gra­fen mehr.

Gemeint ist bei­lei­be nicht der Foto­gra­fen­be­ruf an sich, son­dern die Beschu­lung der Foto­gra­fen-Azu­bis an der Carl-Hofer-Schu­le. Nach einer ent­spre­chen­den Ent­schei­dung des Regie­rungs­prä­si­di­ums Karls­ru­he erfolg­te die Ver­le­gung schritt­wei­se an den bereits bestehen­den Stand­ort Hei­del­berg. In die­sem Som­mer trat unse­re letz­te Foto­gra­fen­klas­se zur Abschluss­prü­fung an.

Die Foto­gra­fen­klas­sen begeg­ne­ten uns als gut gelaun­te, hoch­mo­ti­vier­te und krea­ti­ve Schü­ler­grup­pe. Um dem Rech­nung zu tra­gen, berei­cher­ten die Kol­le­gen den Unter­richt regel­mä­ßig mit Aus­stel­lungs­be­su­chen, Pro­jek­ten und Fachexkursionen.

Unver­ges­sen ist uns allen bei­spiel­wei­se ein Pro­jekt, bei dem es galt, Por­trät­auf­nah­men von Kin­dern und Jugend­li­chen mit Han­di­caps anzu­fer­ti­gen. Wie in vie­len ande­ren Pro­jek­ten zeig­ten sich unse­re Schü­ler auch hier den intel­lek­tu­el­len und emo­tio­na­len Anfor­de­run­gen gewach­sen, die die­ser Auf­trag an sie stell­te – man reif­te an die­sen Begegnungen.

In Erin­ne­rung blei­ben sicher auch etli­che Fach­ex­kur­sio­nen, die uns zu renom­mier­ten Foto­gra­fen, Foto­stu­di­os und Fir­men der Foto­in­dus­trie führ­ten. Das ent­neh­men wir den freu­di­gen Erin­ne­run­gen von Ehe­ma­li­gen. Drei unse­rer Absol­ven­ten refe­rier­ten sogar bei einer Leh­rer­fort­bil­dung und einem Vor­trag unse­res För­der­ver­eins über Mul­ti-Shots, D‑SLR-Video und 3D-Pro­dukt­vi­sua­li­sie­rung an der Carl-Hofer-Schu­le. Wir schul­den ihnen Dank dafür, dass sie ihr Kön­nen und ihr Wis­sen in das Kom­pe­tenz­zen­trum Schu­le ein­ge­bracht haben. Dar­über hin­aus enga­gier­ten sich etwa eine Hand­voll Ehe­ma­li­ger im Fotografen-Prüfungsausschuss.

Mitt­ler­wei­le sind unse­re Absol­ven­ten über die gan­ze Repu­blik ver­streut, sei es als selbst­stän­di­ge oder als ange­stell­te Foto­gra­fen. Um so mehr freu­en wir uns über Grü­ße oder posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen von Ehe­ma­li­gen, mal bezüg­lich der Unter­richts­qua­li­tät, mal der kame­ra- und licht­tech­ni­schen Aus­stat­tung unse­res Fotoateliers.

Das The­ma Foto­gra­fie steht im Zuge der Ent­wick­lun­gen im Bereich der bild­ge­ben­den Ver­fah­ren und der Bild­spra­che wei­ter­hin hoch im Kurs. Des­halb ist die Kom­pe­tenz unse­rer Foto­gra­fen­kol­le­gen und eine ent­spre­chen­de Beschu­lung in den ande­ren foto­af­fi­nen Fach­be­rei­chen an der Carl-Hofer-Schu­le wie dem Berufs­kol­leg Gra­fik­de­sign unver­min­dert gefordert.

An der Beschu­lung der Foto­gra­fen-Azu­bis war uns bis zuletzt sehr gele­gen, und wir bedau­ern, dass wir an der Carl-Hofer-Schu­le kei­ne Foto­gra­fen mehr unter­rich­ten. Wir wün­schen unse­ren letz­ten Absol­ven­ten wei­ter­hin viel Freu­de an ihrem krea­ti­ven Beruf.

Mi | Fotos S